Besseggen

Unsere Touren:

1995   1997   2001   2009   2011

 
Allgemeines  

Eine der bekanntesten Touren Norwegens ist die Überschreitung des Veslefjellet und Besseggengrates von der Hütte Gjendesheim zur Hütte Memurubu. Fast 30.000 Wanderer jährlich begehen diese spektakuläre Tour. Die Beliebtheit dieser Wanderung hat mehrere Gründe. Das Vesslefjell ist einer der wenigen Gipfel im Jotunheimen, über den eine markierte Route führt. Die Aussicht auf die umliegende Bergwelt des Jotunheimen und den vom Schmelzwasser türkisgefärbten Gjende ist fantastisch. Aber der wichtigste Grund für die Berühmtheit des Grates ist wohl der norwegische Nationalheld Peer Gynt, der seiner Mutter die Lüge auftischte, er sei mit einem Renbock über den Gjendineggen geritten, was diese ihm letztendlich aber nicht abkaufte.

Henrik Ibsen, der diesen Grat durch sein Drama Peer Gynt weltbekannt gemacht hat, beschreibt den Besseggen als sensenscharf. Doch er wird ihn wohl nie begangen haben, denn so gefährlich kann er nicht sein, da, so viel wir wissen, trotz des hohen Andrangs noch nie einer abgestürzt ist. Der Grat ist meistens mehrere Meter breit und man braucht kaum seine Hände beim Klettern.

Aber die Geschichte vom schwindelerregend steilen und schmalen Grat geistert noch heute durch die Literatur. So gibt man den Rat, den Besseggengrat nur von Memurubu her im Aufstieg zu begehen, damit man nur hinauf- und nicht hinunterschauen muß. Aus diesem Grund stehen an sonnigen Tagen schon frühmorgens Schlangen an dem Bootssteg in Gjendesheim, um mit dem kleinen Motorboot M/S Gjende über den Ostteil des Sees nach Memurubu zu fahren und dann über den Besseggengrat und das Veslefjellet hoch über dem Gjende-See nach Gjendesheim zurückzuwandern.

Wir empfehlen die umgekehrte Tour von Gjendesheim nach Memurubu, weil man dann die herrliche Aussicht auf die Gebirgswelt des Jotunheimen vor und nicht hinter sich hat. Nur für nicht ganz schwindelfreie Wanderer kann der Abstieg vom 1743 m hohen Vesslefjell etwas problematisch werden, da man dabei natürlich in die Tiefe schaut.
Es ist wichtig, daß Du Dich bei dieser Tagestour gut über die letzten Abfahrzeiten des Bootes von Memurubu zurück nach Gjendesheim informierst, da Du sonst den fast vierstündigen Weg am Seeufer zurückwandern mußt.

Lage  
Der Besseggen liegt im östlichen Teil des Jotunheimen-Nationalparks, 40 Kilometer Luftlinie südlich von Lom, im Bezirk Oppland. Der Grat erstreckt sich mit einem Gefälle über 200 Metern zwischen dem Bessvatnet im Norden und dem 400 m tiefer gelegenen Gjendesee im Süden.
Anreise  
über Land
    Von Süden:
  • Ab Fagernes von der E16 auf den Rv 51 bis Maurvangen, dort links ab in Richtung Gjendesheim.

    Von Osten:
  • Über den mautpflichtigen Jotunheimvegen, der vom Rv 255 abzweigt und kurz nach Bygdin auf den Rv. 51 mündet.
  • über den Rv. 257, der in Sjoa von der E 6 abzweigt und in Randsverk auf den Rv 51 mündet.

    Von Norden:

  • Ab Randen von der Rv 15 auf den Rv 51 bis Maurvangen und dort rechts ab nach Gjendesheim.

Im Winter ist die Paßstraße über die Hochebene Valdresflya meistens gesperrt.

Landschaft  
Das Gebiet um den Besseggengrat ist eine Hochgebirgsregion mit über 2300 m hohen Gipfeln. Mittendrin liegt der 18 km lange und 1 km breite Gjendesee, der als einer der schönsten Seen Jotunheimens gilt. Der Gjendesee zeigt die durch Gletschererosion entstandene typische Form. Der Hang des Vesslefjells, an dessen Westseite der Grat anschließt, erhebt sich steil über dem östlichen Teil des Sees.

Der flache Geröllrücken des Veslefjellet ist ein Teil eines harten Tiefengesteins, das sich vor etwa 400 Mio. Jahren als die sogenannte Jotundecke über das Land geschoben hat. Obwohl der See Gjende auf fast 1000 m Höhe liegt, gibt es am Ufer noch starken Fjellbirkenbewuchs und Weidenbüsche, wogegen das Vesslefjell und der Grat eine baum- und strauchlose Geröll- bzw. Felslandschaft bilden.

Übernachtung  
Übernachtung in Wanderhütten und Fjellstuen

Gjendesheim Turisthytte Tel.: 0047- 61 23 89 10
Fax: 0047- 61 23 89 65
Memurubu Turisthytte Tel.: 0047- 61 23 89 99
Fax: 0047- 61 23 89 99
Gjendebu Turisthytte Tel.: 0047- 61 23 89 44
Besstrond Sæter Tel.: 0047- 61 23 89 23
Fax: 0047- 61 23 85 91

Campingplätze unter Camping-Besseggen

 

Weiterführende Links zum Besseggen:

Anreise Jotunheimen Besseggen-Camping Besseggen-Fotos Besseggen-Tour Jo Gjende
Gjendesee Henrik Ibsen

Jotunheimen-Fotos:

Besseggen Juvasshytta Lom Luster Utladalen

und allgemeine Infos im

Jotunheimen A-Z

©1999-2009 by Otto and Mechtild Reuber

Highlights-Oppland / Highlights-Norwegen / Home