Fylke Vestfold: Highlights - Sonstiges / øvrige
Borreparken / Borrehaugene   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Horten
Rv 306 / Rv 19 > Birkelyveien
östlich der Borre kirke am Ufer des Oslofjorden
Im Jahr 1932 wurde der 182.000 qm große Borreparken als Natonalpark eröffnet. Hier stieß man Mitte des 19. Jh. zufällig auf eine große Anzahl an Wikingergräbern aus der Zeit 600 bis 900 n.Chr. Bei neueren Ausgrabungen fand man außerhalb des Parkes weitere Gräber. Offiziell ist der Park heute kein Nationalpark mehr.
 
Fredriksvern Verft   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Larvik
Rv 301 > Fredriksvern Verft
Im Süden der Stadt Stavern am Larviksfjorden
Am 29.01.1750 wurde der endgültige Beschluss gefasst, in Stavern den Hauptstützpunkt der Marine zu errichten. Im Jahr 1758 standen alle geplanten Gebäude und Festungsanlagen fertig, darunter auch Norwegens erste Garnisonskirche. Heute zählt die anno 1896 geschlossene Anlage zu den meistbesuchten Zielen in Vestfold.
 
Slottsfjellet   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Tønsberg
Rv 308 > Tollbodgata > Danakleven
oberhalb des Ostufers des Byfjorden
Das Slottsfjellet ist ein 63 m hoher Berg, auf dessen Gipfel bis 1503 eine Festung stand, von der heute nur noch ein paar Ruinen zu sehen sind. 1888, zum Anlass der 1000-Jahrfeier der Stadt Tønsberg, wurde der Slottsfjellstårnet, ein 17 m hoher Turm errichtet, der heute das bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist. .
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2009-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Vestfold - Sonstiges / øvrige - Vestfold fylkeskommune