Fylke Vestfold: Highlights - Kirchen / kirker
Høyjord stavkirke   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Sandefjord
E18 > Fv312 > Fv306 > Fv610
Lage: Etwas nördlich des Ortes Moa östlich des Fv610.
Das Kirchschiff mit Dachreiter weist nach Osten. Der Chor der Høyjord stavkirke wird auf etwa Ende des 12 Jh., das Schiff etwa auf Ende des 13. Jh. datiert. Der Mittelmast, der 1952 rekonstruiert wurde, weist die Kirche dem Numedal-Typus zu. Schon Ende des 17. Jh. wurde die Kirche umfassend restauriert und mit Holz verkleidet. Von 1948 bis 1953 erfolgte ein weiterer Umbau.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Sem kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Tønsberg
E 18 > Rv 19
nördlich des Jarlberg Hovedgård am Rv 19
Die Sem kirke zählt wahrscheinlich zu den ältesten Kirchen des Landes. Erbaut wurde sie um 1100 oder auch ein paar jahre früher. Das Waffenhaus, die Sakristei und die Grabkapelle wurde später angebaut. Die eigentümlichen Reliefs am Südportal des Chores fand man erst bei der Wiederöffnung des Portales anno 1902.
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2009-2018 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Vestfold - Kirchen / kirker - Vestfold fylkeskommune