Balsfjord kommune: Sehenswertes - Kirchen
 

  • Balsfjord kirke         in Tennes

    Anfahrt: Rv 859

    Baujahr

    1856

    Form

    Langkirche

    Baustoff

    Holz

    Prosti

    Indre Troms

    Architekt

    Christian Heinrich Grosch ( 1801 - 1865 )

    Sitzplätze

    400

    Sonstige Infos

    Die Balsfjord kirke Im Jahre 1847 wurde das Geld zum Bau der Kirche bewilligt. In Verbindung mit dem Bau der Kirche gab es im Vorfeld viele Diskussionen um deren Größe und Gestaltung. Im Jahre 1852 wurde ein neuer Beschluss gefasst, der in einer Kürzung der Mittel und einer Umarbeitung der Zeichnung resultierte. 1853 wurde die neue Zeichnung bei einem Treffen der Repräsentanten vorgelegt und am 09. Juni 1854 war alles klar für den Bau der Kirche. Endlich am 19. Oktober 1856 wurde sie eingeweiht. Zur Feier des Tages wurden sechs Brautpaare getraut. Vorher mussten die gläubigen Bewohner von Balsfjord die Kirche in Tromsų benutzen.

    Zu dieser Zeit gab es in Balsfjord eine starke religiöse Protestbewegung. Der Führer dieser Dissidenten Johan Bomstad und viele seiner Anhänger wanderten später in die USA aus. Die meisten dieser Auswanderer ließen sich am Lake Lillian in Minnesota nieder.

    Das Gotteshaus steht am Ende des Rv 859 nahe dem Ufer des Balsfjorden.

    Gegenüber der Kirche führt ein Pfad zu ein paar Felszeichnungen innerhalb eines Wäldchens.

    Bitte kleines Bild anklicken! Zurück zur Info über den Namen der Kirche in der Bilduntertitelung.

  • Storsteinnes kapell         in Storsteinnes

    Anfahrt: Rv 858

    Baujahr

    1968

    Form

    Langkirche

    Baustoff

    Holz

    Prosti

    Indre Troms

    Architekt

    ?

    Sitzplätze

    200

    Sonstige Infos

    Die Storsteinnes kapell Die Storsteinnes kapell steht in Sagelv südlich des Zentrums von Storsteinnes direkt am Rv 858.

    Bitte kleines Bild anklicken! Zurück zur Info über den Namen der Kirche in der Bilduntertitelung.

 

Troms: Highlights auf einen Blick Troms: Highlights - Kirchen

©2003-2004 by Otto and Mechtild Reuber

Home