Fylke Telemark: Highlights - Museen / museer
Berg - Kragerø Museum   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Kragerø
Rv 38 > Lovisenbergveien
Hof Berg, ca. 2,2 km Luftlinie nw vom Kragerø-Zentrum
Der Hof Berg wurde im Louis V.-Stil im Jahre 1803 erbaut. Er gehörte lange Zeit der Familie Homann aus Kragerø, wurde im Jahre 1943 an der Gemeinde geschenkt. Im Hauptgebäude findet man Mobiliar aus verschiedenen Epochen. Das Parkgelände beherbergt noch ein kleines Freilichtmuseum mit diversen Gebäuden.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Norsk Industriarbeider museum   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Tinn
Rv 37
7 km westlich von Rjukan am Hang des Fjølebulii
Das Norwegische Industriearbeitermuseum ist im ehemaligen Kraftwerk Vemork untergebracht. 1911 wurde es in Betrieb genommenen und bekam seine Energie aus dem mächtigen Rjukanfossen. Nach der Stillegung des Kraftwerkes im Jahre 1971 wurde es als kulturhistorisches Museum im Jahre 1988 wieder in Betrieb genommen.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Telemark Museum - Brekkeparken   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Skien
Rv 32 > Frognervegen > Øvregate
500 m südöstlich der Skien kirke
Der Brekkeparken wurde etwa 1815 nach dem Vorbild eines Englischen Gartens angelegt. Das Parkgelände gehört zum Telemark Museum, das eine einzigartige Sammlung an Volkskunst aus der Telemark zeigt. Im Freilichtmuseum stehen auch alte Bauernkaten, Speicher und Scheunen aus dem gesamten Bezirk Telemark.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Vest-Telemark Museum - Eidsborg   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Tokke
Rv 45
direkt nördlich der Eidsborg stavkyrke
Zum Vest-Telemark Museum haben sich 12 diverse Museen zusammengeschlossen. Eine der größten Abteilungen ist das Freilichtmuseum bei der Eidsborg stavkyrkje - ehemals Lårdal Bygdemuseum. Die Gründung des Museums geht auf den Silberschmied Eivind Tveiten zurück. Heute kann man etwa 30 Gebäude besichtigen.
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2008-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Telemark - Museen / museer - Telemark fylkeskommune