Fylke Telemark: Highlights - Kirchen / kirker
Eidsborg stavkyrkje   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Tokke
Rv 45
Nordöstlich von Dalen beim Vest-Telemark Museum
Die Eidsborg stavkyrke ist vollständig mit Holzschindeln bedeckt. Im Jahre 1354 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt, vermutlich aber schon 100 Jahre früher errichtet. Da man verkohlte Holzstämme unter ihrem Boden fand, geht man davon aus, dass es nicht die 1. Kirche an dieser Stelle war. Anfang des 19. Jh. wurde sie restauriert.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Heddal stavkyrkje   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Notodden
E 134
5 km westlich der Ortschaft Notodden an der E 134
Die Heddal stavkyrkje ist die Kathedrale unter den Stabkirchen. Mit 5 Dachabsätzen erreicht sie eine Höhe von 26 m. Etwa um 1250 soll sie erbaut worden sein. Sie wurde schon mehrmals restauriert, zuletzt umfassend anno 1954. Die 3 Portale sind mit dekorativen Ornamenten geschmückt. Geöffnet vom 20. Mai - 10. September.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Vinje kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Vinje
E 134
11 km nodwestlich von Åmot an der E 134
Die kreuzförmige Holzkirche von Vinje wurde im Jahr 1796 errichtet. Das Altarbild stammt von dem bekannten Maler Henrik Sørensen. Sehenswert ist die Kirche wegen der schönen Innenausschmückung, die Sørensen in Zusammenarbeit mit einigen einheimischen Künstlern - u.a. Sveinung Fetveit - Mitte des 20. Jh. gestaltete.
Weitere Infos / les mer:  >>> 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2008-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Telemark - Kirchen / kirker - Telemark fylkeskommune