Norwegen Luster kommune: Solvorn Sogn og Fjordane
Durch seine Lage am Lustrafjorden, dem innersten Teil des Sognefjorden, hatte Solvorn schon seit
Hunderten von Jahren guten Kontakt zur "Außenwelt". Spuren der Besiedlung reichen zurück bis et-
wa 800 n.Chr. Der Ort war früher der Seehafen für die Bewohner rings um Hafslo. Viele hatten dort
ihre Bootsschuppen errichtet. Im 17. Jh. siedelten sich dort einige Handelsleute aus Bergen an. Heu-
te ist der Ort als Start- oder Endpunkt eines Besuches der Urnes stavkyrkje immer noch gut besucht.
Photos zum Vergrößern bitte anklicken!
zu den Galerien:  Austerdalsbreen-Tour / Feigumfossen / Impressionen I /  -II  / Sognefjellveien ( Rv 55 ) / Urnes stavkyrkje
 
Luster-Info Luster-Galerie Sogn og Fjordane-Info Sogn og Fjordane-Galerie
©2007-2013 by Otto and Mechtild Reuber
Home / Gesamt-Photogalerie / Gebietsinfo: Jotunheimen / Jotunheimen-A-Z / Touren: 1997 2005
Luster kommune - Solvorn