Fylke Sør-Trøndelag: Highlights - Sonstiges / øvrige
Austråttborgen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Ørland
Rv 710 > Fv 232 > Fv 231
Die Burg liegt 3,7 km Luftlinie südöstlich von Opphaug
Austråttborgen ist ein alter Herrensitz, der schon seit dem 11. Jh. als Sitz mehrerer wichtiger Personen der norwegischen Geschichte bekannt ist. Die Burg, so wie sie heute zu sehen ist, ließ der Reichskanzler Ove Bjelke im Jahre 1656 erbauen. 1916 brannte sie nieder. Die Restaurierung dauerte von 1926 bis 1961.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Gammeltunet Hanshus   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Midtre Gauldal
E 6 > Fv 651
285 m östlich der E 6, südlich von Soknedal
Im Jahre 1607 teilte sich der Hof Hanshus in den Søgarden und Nordgarden. Im Laufe der Zeit bekam die Bebauung des Hofes den Charakter eines typischen Rechteckhofes der Region Trøndelag. 1968 kaufte Jonas Gill Haanshuus den alten Hof, restaurierte ihn und kaufte neue Gebäude hinzu. 1969 wurde der Hof geschützt.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Gondolen til Skjørstadhovden   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Oppdal
E 6 > Rv 70 > Gamle Kongeveg
Talstation liegt nördlich des Zentrums von Oppdal
Von der auf 580 müM gelegenen Talstation der Seilbahn ( Gondolen ) erreicht man in ein paar Minuten den 1.125 m hohen Skjørstadhovden, auch kurz Hovden genannt. Es ist der Hausberg von Oppdal, da er sich direkt nördlich des Zentrums erhebt. Im Winter sind seine Hänge ein belietes Skigebiet. Aussicht über Ort und Driva-Tal ist grandios.
 
Gråkallbanen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Trondheim
E 6 > Rv 715 > Bøckmanns veg
Das Museum liegt im Stadtteil Munkvoll
Schon 1916 wurde die Gråkallbanen AS gegründet, um ein Staßenbahnnetz zwischen dem Zentrum von Trondheim und den umliegenden Orten zu bauen. 1924 wurde die erste Teilstrecke eröffnet. Die Bahn führt heute von Lian im Westen der Stadt bis zur St. Olavsgata. Das Museum in Munkvoll präsentiert die Geschichte dieser alten Bahn.
 
Hurtigruten   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Trondheim / Åfjord
E 6 ( Havnegata ) / Rv 723
Start am Pirsenteret im Hafen von Trondheim
Trondheim ist der einzige Anlaufhafen in der Fylke Sør-Trøndelag. Ein besonderer Höhepunkt der Reise ist jeden Tag pünklich um 16:10 Uhr die Fahrt des Schiffes unter der Stokkøybrua ( Åfjord kommune ) hindurch. Passagiere und Zuschauer auf der Brücke begrüßem sich gegenseitig mit Winken und Rufen. Gute Photomotive sind garantiert.
 
Kristiansten festning   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Trondheim
E 6 > Bispegata > Brubakken > Kristianstenbakken
östlich der Gamle Bybro ( alte Stadtbrücke )
Nach dem großen Stadtbrand am 19. April 1681 erhielt der General und Festungsspezialist Johan Caspar de Cicignon von König Christian V. den Auftrag, im Zuge des Wiederaufbaus der Stadt eine Festungsanlage zu bauen. Dies erfolgte zwischen den Jahren 1682-84. Anno 1740 erhielt die Festungsanlage ihr heutiges Gesicht.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Munkholmen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Trondheim
E 6 > Boot
im Trondheimsfjorden nördlich der Stadt Trondheim
Schon im Jahre 1028 wurde auf der kleinen Insel das Nidarholm kloster errichtet, das bis zum Jahr 1537 geführt wurde. Hier war auch der Richtplatz von Trondheim. Im Jahr 1658 wurde das Eiland als Festung ausgebaut und als Gefängnis genutzt. Per Boot kann man die Insel erreichen. Badeplatz & Café laden zum Verweilen ein.
 
Pirbadet   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Trondheim
E 6 > Havnegata
Im Norden von Trondheim am Pirsenteret
Das Pirbadet ist Norwegens größtes Freizeitbad. Es liegt direkt am Trondheimsfjorden mit schöner Aussicht auf die Insel Munkholmen. Sprungtürme bis 10 m, eine 100 m lange Rutschbahn, ein Wildwasserfluss und eine Kletterwand garantieren viel Spaß. Fitnesscenter, ein therapeutisches Bad und Saunas dienen der Gesundheit.
 
Stiftsgården / Det Kongelige Palé   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Trondheim
E 6 > Kongens gate > Munkegata
Etwa 140 m nördlich des Torget in Trondheims Zentrum
Stiftsgården ist die königliche Residenz beim Aufenthalt der Königsfamilie in der Stadt Trondheim. Das Palais wurde in den Jahren 1774-1778 für die Witwe und Kammerherrin Cecilie Christine Schøller gebaut. Mit 140 Zimmern und einer Gesamtwohnfläche von 4.000 qm ist es Skandinaviens größtes Holzpalais.
 
Thamshavnbanen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Meldal / Orkdal
E 6 > Rv 700
Streckenverlauf zwischen Løkken Verk und Orkanger
Die Thamshavnbanen wurde im Jahre 1908 eröffnet und war die erste elektrische Eisenbahn des Landes. Heute ist sie die älteste Wechselstrombahn der Welt. Die Strecke wurde gebaut, um kupferhaltigen Schwefelkies von Løkken Verk zum Thamshavn in Orkanger zu schaffen. Zwischen dem 01.06. und 31.08. verkehrt sie als Museumsbahn.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Südwest-Blick vom 346 m hohen Melanakken auf den Åfjorden, rechts der Ort Monstad
Utsikten fra Melanakken   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Åfjord
Rv 715 > Wanderung
Start der Tour ist direkt an der Melabrua
Der Melanakken ist zwar nur 346 m hoch, aber die Aussicht auf den Ort Åfjord und nach Westen über die zerrissene Fjordküste ist berauschend. Den schönsten Blick hat man auf einer Felsnase 46 m unterhalb des Gipfels. Bis auf eine Höhe von 140 m führt ein breiter, aber gesperrter Fahrweg. Der Pfad ist teilweise sehr steil.
 
Vålåskaret   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Meldal
Rv 700 > Fv 487 ( Resdalsveien )
Im Resdalen südwestlich des 1.161 m hohen Resfjellet
Vålåskaret wurde als erstes Almdorf im Jahre 1967 unter Denkmalschutz gestellt. Auf der Liste der geschützten Gebäude stehen 9 Almhütten und 6 Nebengebäude. Die mit Torfdach bedeckten Hütten stammen meist aus dem frühen 19. Jh. Der Almbetrieb wurde in den 50er Jahre des 20. Jh. aufgegeben. Von hier gute Wandermöglichkeiten.
 
Vårstigen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Oppdal
E 6 > Wandertour
Beginn ca. 3 nördlich der Kongsvold Fjeldstue an der E 6
Der etwa 6 km lange Vårstigen, Teil des Gamle kongeveg und früher ein gefürchteter Abschnitt, ist heute eine beliebte Wanderstrecke. Er führt bis zu einer Höhe von 1.000 m am Osthang des Drivadalen entlang nach Nestasvollan. Ab 1704 war sie auch für Kutschen befahrbar, für Kutscher und Passagiere eine Mutprobe.
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2008-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Sør-Trøndelag - Sonstiges / øvrige - Sør-Trøndelag fylkeskommune