Schiffssetzung

Die Schiffssetzung in Steinkjer ist ein 35 Meter langes Monument, das aus 38 in Form eines Bootes angeordneten Steinen besteht.

Solche Grabmäler gab es im Norden seit Mitte der Bronzezeit ( ca. 2000 v.Chr. ). Ausgangspunkt der Idee, Gräber in Schiffsform anzulegen, ist die Insel Gotland, auf der rund 350 Schiffssetzungen unterschiedlichster Größe registriert worden sind.

Schiffssetzung in Gotland

Dieses bronzezeitliche Grab auf der schwedischen Insel Gotland hat die Form eines Schiffes, das vom Bug bis zum Heck 16,5 Meter lang und in der Mitte 4 Meter breit ist. Nach Ansicht der Archäologen sollen sie Schiffe darstellen, auf denen die Toten ins Jenseits fahren.

Schiffe haben schon immer im Jenseitsglauben der Menschen eine besondere Bedeutung gehabt. Oft hat man Toten Modelle oder Schiffe mit ins Grab gegeben, doch Schiffssetzungen, in die man die verbrannten Überreste der Verstorbenen oder ihre Körper hineinlegte, haben sich von der Insel Gotland aus auf dem skandinavischen Festland ausgebreitet.

Felszeichnungen mit Schiffen, die Scheiben tragen, deuten darauf hin, daß es in der nordischen Götterwelt einen Sonnengott gab. Ein Forscher hat die Vermutung geäußert, daß diese Schiffe symbolische Vehikel der Sonne darstellen:

Vom Moment ihres Versinkens hinter dem westlichen Horizont bis zu ihrem Wiederaufgang im Osten fuhr die Sonne der nordischen Mythologie auf einem Schiff durch das Reich der Nacht.

Wenn dies der Glaube der Nordleute war, so würde es erklären, weshalb Schiffe so oft im Zusammenhang mit Bestattungen vorkommen.

Genau wie die Sonnenschiffe die Sonne an den Himmel zurückbrachten, könnten die Gräberschiffe die Toten irgendeiner Art von Wiedergeburt entgegengetragen haben.

Die Tradition der Schiffsetzung hat sich hier bis gegen Ende der Wikingerzeit erhalten.

 

Weiterführende Links zu Schiffssetzung:

Steinkjer-Info

Rv 17 - Fotos:

Alstahaug Bindal Bodø Brønnøy Fosnes Høylandet Leka Meløy Nærøy Steinkjer Vikna

und allgemeine Infos im:

Kystriksveien A-Z

©2000 by Otto and Mechtild Reuber

Home