Moorschneehuhn
Lagopus lagopus
Familie:
Hühnervögel
erloschenes Brutvorkommen
Merkmale
Das Moorschneehuhn wird merklich größer als das Alpenschneehuhn ( 40 gegen 36 cm Länge ), und es ist mehr kastanienbraun, das Alpenschneehuhn eher graubraun. Beide haben weiße Flügel, und bei beiden ist die Henne im Sommer unscheinbar gelblichbraun und im Winter reinweiß bis auf die Schwanzseiten. Die Schottischen Moorschneehühner sind auch im Winter braun und ohne Weiß im Flügel.

Lebensraum
Urtümliche Moor- und Strauchheidelandschaften in Skandinavien und Schottland. Vor etwa 100 Jahren wurde die schottische Rasse im Hohen Venn in der Eifel ausgesetzt und vermehrte sich dort anfangs gut. 1930 hatte der Bestand bereits 1000 Tiere erreicht. Dann setzte ein unaufhaltsamer Rückgang ein bis zum Erlöschen der Population, ohne dass man den Grund dafür wüsste.
Das Abschießen der Moorschneehühner mit Hilfe von Heim-Computern soll sich glücklicherweise noch nicht negativ auf den tatsächlichen Bestand ausgewirkt haben.

Fortpflanzung
Die "Ketten" lösen sich im Frühjahr in Paare auf, aber nur die Henne brütet und lässt den Menschen dabei sehr nahe herankommen. Die Jungen piepen schon einige Tage vor dem Schlüpfen in den Eiern, verstummen aber auf einen Warnruf der Eltern hin. Nach dem Schlüpfen werden sie von beiden Eltern geführt.

Nahrung
Vor allem Knospen und frische Triebe von niedrigwüchsigen Heidekraut bis zur Reichhöhe der Vögel bei 30 cm Höhe.

©2000-2009 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview-1 ( alphabetisch ) / Frameview-2 ( Familien ) / Frameview-3 ( Vorkommen ) / Gebietsinfo: Runde / Home
Register/Sitemap: Moorschneehuhn - Vögel auf Runde