Goldammer
Emberiza citrinella
Familie:
Ammern
regelmäßiger Zugvogel
Merkmale
Rotbrauner Bürzel, Männchen mit zitronengelber, Weibchen mit blassgelber Kopfzeichnung. Jungvögel ähnlich wie Weibchen. Gesang anheimelnd "wie-wie-wie-hab-ich-dich-lieb", von einer Zweigspitze in Nestnähe vorgetragen.

Lebensraum
Traditionelles Bauernland: Felder, Wiesen, Brachäcker, Feldwege mit Hecken. Nest auch in Schonungen und an Waldrändern. Als Vogel des Bodens kann die Goldammer zwar noch auf Zweigen sitzen, aber nicht mehr von Zweig zu Zweig hüpfen.

Fortpflanzung
Die Hähne beginnen schon im Februar, etwa zur Zeit der Schneeschmelze, zu singen. Ihre Tonfolge wählte Beethoven als Thema seiner Fünften Symphonie. Der Meister hat allerdings den abgerundeten Vortrag der Ammer so gekürzt, dass er offen wurde für eine Vielzahl von Variationen.
Vor der Paarung heben beide Partner Halme auf und lassen sie wieder fallen. Das hat die Bedeutung einer gegenseitigen Versicherung: So wollen wir uns gemeinsam ein Nest bauen! Das Nest errichtet dann aber nur das Weibchen, und zwar meist in die Krautschicht oder niedrig in dichtes Gebüsch.
Brutzeit April bis Juli für zwei Bruten, 4 bis 5 Eier, Brutdauer 12 bis 14 Tage, Nestlingsdauer 12 bis 15 Tage. Die Jungen werden mit Insekten aufgezogen, die der Altvogel zuvor im Schnabel zerquetscht. Wenn er Heuschrecken bringt, frisst er zuvor die sperrigen Sprungbeine selbst. Solange die Jungen noch blind sind, weckt sie der Altvogel mit einem Lockton aus ihrer Ruhe. Dann schnellen die Hälse hoch, und die orangeroten Sperrachen öffnen sich.

Nahrung
Im Sommer hauptsächlich Insekten und die noch grünen Grassamen, im Winter vom Boden aufgelesene Sämereien von Kräutern und Getreide. Bei Neuschnee erscheint die Goldammer auch am Futterhaus, gern auch an Wildfütterungen; aber sobald die Sonne den Schnee von den ersten Südhängen getaut hat, zieht die Ammer wieder hinaus auf die Felder.

©2000-2014 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview-1 ( alphabetisch ) / Frameview-2 ( Familien ) / Frameview-3 ( Vorkommen ) / Gebietsinfo: Runde / Home
Register/Sitemap: Goldammer - Vögel auf Runde