Dunkler Wasserläufer
Tringa erythropus
Familie:
Schnepfenvögel
regelmäßiger Zugvogel
Merkmale
Im Brutkleid schieferschwarz mit feiner weißer Fleckung. Im Flug wird der weiße, nach vorne keilförmig auslaufende Bürzel sichtbar. Der Schwanz ist fein und dunkel gebändert. Ruhekleid oberseits dunkler, unterseits heller bräunlichgrau mit weißlicher Tüpfelung. Beine im Brutkleid schwärzlichrot, im Ruhe- und Jugendkleid hellrot. In Bewegung und Haltung ähnelt der Dunkle Wasserläufer dem Rotschenkel, er ist aber etwas größer - Länge um 30 cm - und vor allem schlanker und langbeiniger. Er schwimmt oft und landet sogar auf dem Wasser, wo er korkenleicht auf den Wellen liegt. Auf der Flucht vor Greifvögeln nimmt er zum Tauchen Zuflucht und hat damit meist Erfolg. Beim Auffliegen ruft er laut und melodisch und meist nur einmal "tjoit", der Warnruf am Brutplatz klingt wie "tick....tick...." und wird solange wiederholt, bis die Gefahr vorüber ist.

Lebensraum
In der Strauchtundra und in Wäldern nahe der nördlichen Waldgrenze nicht selten. Brutvogel in moorigen Heiden und Sümpfen. Die Vögel halten sich außerhalb der Brutzeit an Seen und Weihern mit flachen schlammigen Ufern auf, auch am Brackwasser und in Salinen. Auf dem Zug folgen sie Küsten und Strömen. Sie überwintern in geringer Zahl in Westeuropa und im Mittelmeerraum, vor allem aber in Afrika, ohne jedoch den Äquator in größerer Zahl zu überqueren.

Fortpflanzung
Das Nest liegt meist unter niedrigen Ästen von Krüppelkiefern oder am Fuß ähnlicher Objekte, die den Vögeln vielleicht als Wegweiser dienen. Meist brütet nur das Männchen. Es schleicht sich bei einer Störung frühzeitig von den 4 Eiern. Brutzeit Ende Mai und Juni.

Nahrung
Würmer, kleine Schnecken, Insekten. Der langbeinige Dunkle Wasserläufer watet bei der Nahrungsaufnahme meist in tieferem Wasser als seine Verwandten.

©2000-2010 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview-1 ( alphabetisch ) / Frameview-2 ( Familien ) / Frameview-3 ( Vorkommen ) / Gebietsinfo: Runde / Home
Register/Sitemap: Dunkler Wasserlaeufer - Vögel auf Runde