Fylke Rogaland: Highlights - Sonstiges / øvrige
Avaldsnes   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Karmøy
Rv 47
in Avaldsnes im Norden der Insel Karmøy
Avaldsnes gilt als der älteste Königssitz der Wikinger in Norwegen. Er wird in vielen Sagen und Erzählungen erwähnt. Hier hatte Harald Hårfagre seinen Wohnsitz. Ein Wikingerhof mit fünf rekonstruierten Gebäuden versetzt die Besucher ins frühe Mittelalter. Im Nordvegen Historiesenter erhält man viele Infos aus dieser Zeit.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Byrkjedalstunet   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Gjesdal
Rv 503 > Rv 45
in Byrkjedal am Beginn des Øvstabødalen
In der ehemaligen Käserei wurde von 1920 bis 1973 der bekannte Byrkjedalskäse hergestellt. Heute hat man sich auf 500 qm der Produktion von Kerzen verschrieben. Außerdem wird eine Vielzahl an Souvernirs verkauft. Ein Cáfe mit vielen einheimischen Spezialitäten sorgt für das leibliche Wohl der Besucher.
 
Haraldshaugen / Haraldsstøtten   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Haugesund
E 134 > Rv 47 > Fv 927
im Norden der Stadt Haugesund
Haraldshaugen, ein Obelisk mit 21 kleineren Steinsäulen, ist eines der wichtigsten Nationalmonumente in Norge. Es wurde 1872 zur 1000-Jahrfeier des norwegischen Reiches eingeweiht. Hier liegt laut Überlieferung Harald Hårfarge begraben, der im Jahre 972 seine Widersacher besiegte und der 1. König von Norwegen wurde.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Helleren   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Sokndal
E 39 > Rv 44
südöstlich von Hauge am Jøssingfjorden
Dieser schon seit der Steinzeit als Siedlungsplatz genutzte Ort ist einmalig in Norwegen. Der Fels hängt hier soweit über, dass mehrere kleine Häuschen darunter Platz fanden und vor Niederschlägen geschützt waren. Die letzten zwei erhaltenen Häuser wurden von ihren Bewohnern im Jahre 1920 aufgegeben.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Jernaldergarden på Ullandhaug   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Stavanger
E 39 > Fv 393 Rv 44 > Ullandhaugveien
nordöstlich der Stavanger Lærerskole
Jernaldergarden på Ullandhaug ist eine rekonstruierte Hofanlage aus der Völkerwanderungszeit - etwa aus der Zeit 350 bis 550 n.Chr. Die Anlage besteht aus 2 Langhäusern und einem kleineren Haus, die auf den Resten der damaligen Häuser erbaut wurden. Zusätzlich findet man noch Brunnen, Grabhügel und Steinzäune.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Kongeparken   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Gjesdal
Rv 506 > E 39 > Ålgårdslåtten
im Norden des Ortes Ålgård östlich der E 39
Der Kongeparken ist der größte Freizeitpark Westnorwegens und eines der meistbesuchten Highlights der Fylke Rogaland. Für Kinder ist die Freia Schokoladenfabrik, wo sie ihre eigene Schokolade herstellen können, ein süßes Erlebnis. Hier steht auch die längste Bobbahn des Landes.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Kvilldal kraftstasjon   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Suldal
Rv 13 > Fv 692
etwa 15 km nordöstlich von Suldal
Kvilldal kraftstasjonen mit einer Leistung von 1.240 MW ist das größte Wasserkraftwerk Norwegens. Es produziert etwa 7% des Energiebedarfes des Landes. Gespeist wird es über ein verzweigtes Tunnelsystem, das Wasser aus 39 Bach- und Flussläufen auf 600 m Höhe an die vier Turbinenaggregate heranführt. Führungen sind möglich.
 
Landa fortidslandsby   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Forsand
Rv 13 > Fv 491
etwa 3 km südöstlich von Forsand
Landa fortidslandsby ist ein rekonstruiertes Dorf aus der Bronzezeit. Bei den größten archäologischen Ausgrabungen Norwegens - untersucht wurden 80.000 qm - fand man hier Reste von etwa 250 frühhistorischen Häusern. Drei der Häuser und ein Lagerhaus wurden rekonstruiert und zeigen die Bauweise vor 3.000 Jahren.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Lysebotnvegen / Lysevegen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Forsand
Rv 45/Rv 468/Rv 9 > Fv 975 > Fv 986 ( Fv 500 )
zwischen Sirekrok und Lysebotn
Der 28 km lange Lysefjordvegen führt von Sirekrok in Sirdal nach Lysebotn in Forsand. Dramatisch sind die letzten Kilometer. Vom Bergrestaurant Øygardstøl auf etwa 640 m Höhe windet sich die Straße in 27 Kehren hinunter nach Lysebotn. Die langgezogene letzte 180°-Schlinge verläuft abschüssig in einem Tunnel.
 
Rogaland Arboret   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Sandnes
E 39 > Espelandsveien
nordöstlich des Bråsteinvatnet
Der Botanische Garten wurde 1972 als Stiftung der Rogaland fylkeskommune und der umliegenden Kommunen etabliert. Initiator des Projekts war Bjørn A. Stangebye. Auf dem großen Gelände findet man etwa 1.400 verschiedene Strauch- und Baumarten. 15 km Wege und Steige führen durch das Gelände.
 
Sju bautasteinar på Grinde   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Tysvær
E 39/E 134 > Rv 515
in Grinde, 2 km nordöstlich von Aksdal
Die 7 Bautasteine stammen aus der späten Eisenzeit. Im Jahre 1919 wurden sie als Kulturdenkmal registriert. Damals stand nur noch einer aufrecht, die Umgefallenen dienten als Baumaterial für Brücken. Im Jahr 1952 wurde das Kulturdenkmal von Jan Petersen restauriert. Die Steine sind bis zu 4 m hoch und 1,5 m breit.
 
Suldalsdampen / D/S Suldal   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Suldal
Rv 13
Startpunkt in Kolbeinstveit am Suldalsvatnet
Die D/S Suldal wurde 1884 in Stavanger gebaut und musste damals zerlegt und mit Pferdefuhrwerken von Sand nach Suldalsosen transportiert werden. Von dort verkehrte es über den See bis nach Nesflaten. 1953 erhielt das Dampfschiff einen Dieselmotor. Heute schippert es als Touristenattraktion nur von Mitte Juni bis Mitte August.
 
Sverd i Fjell   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Stavanger
E 39 > Rv 510(Rv 509 > Fv 395 ( Madlavegen )
an der Møllebukta des Hafrsfjords
Direkt am Ufer des Hafrsfjords stehen 3 riesige Schwerter, die aussehen, als seien sie von Riesen in den Boden gerammt worden. Sie erinnern an die große Schlacht von Hafrsfjord, in der der Wikingerfürst Harald Hårfagre seine Widersacher besiegte und damit den Grundstein für ein vereinigtes Norwegen legte.
Weitere Infos / les mer:  >>> 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Rogaland - Sonstiges / øvrige - Rogaland fylkeskommune