Fylke Oppland: Highlights - Sonstiges / øvrige
Birkebeinerrennet / Birkebeinerrittet   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lillehammer
E 6 / Rv 216 > Rv 213 > Fv 311 > Sigrid Undsets veg
Startpunkt der Rennen ist in und westlich von Rena
Im März 1934 wurde zum 1. Mal das Birkebeinerrennet ausgetragen. Die 54 km lange Skilanglaufstrecke, die mit 3,5 kg schwerem Rucksack im klassischen Stil gefahren werden muss, beginnt in Tingstad bei Rena und endet im Lillehammer Skistadion. Im Jahr 2006 nahmen 12.000 Läufer an dem schweren Rennen teil.
 
Bomvei til Juvasshytta   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lom
E 6 > Rv 15 > Rv 55 > Kv 529 > Skogsbilveg Nr.908
ab Galdesanden im Bøverdalen, südwestlich von Lom
Im Jahre 1884 baute Knud O. Vole mit anderen Männern auf 1.841 m Höhe die Juvasshytta, die erste Berghütte im nördlichen Jotunheimen. Sein Sohn Knut K. Vole baute 1936 die Straße aus dem Bøverdalen über Raubergstulen zur Berghütte. Es ist Norwegens höchstgelege befahrbare Straße. Sie bietet eine herrliche Sicht auf die Bergwelt.
Galerie / galleri  >>> 
Båttur fra Eidsbugarden til Bygdin   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Vang
E 16 > Rv 53 > Rv 252 > E 16 > Rv 51
am Südrand des Jotunheimen nasjonalparks
Der 28 km lange See Bygdin liegt in einer grandiosen Gebirgswelt auf 1.058 m Höhe. Von Eidsbugarden am Westende des Sees bis Bygdin am Ostende des Sees verkehrt vom 28.06. bis 08.09. zweimal täglich das Motorboot "Bitihorn", benannt nach dem markanten 1.607 m hohen Gipfel südlich von Bygdin.
 
Båttur fra Gjendesheim til Memurubu / Gjendebu   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Vågå / Lom
E 16 > Rv 51
westlich von Maurvangen im Jotunheimen nasjonalpark
Am Ostufer des Sess Gjende liegt die DNT-Hütte Gjendesheim mit 185 Betten. Von dort verkehren zwischen dem 20.06. und dem 14.09. die Boote "Gjende III" und "Gjende IV" nach der Hütte Gjendebu am Westende des Sees. Zwischenstop ist bei der in den letzten Jahren stark erweiterten Gebirgspension Memurubu.
 
Gamle kongeveien   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Dovre
E 6 > Fv 491
am südlichen Ende des Randsfjorden
Der alte Königsweg von Tofte im Gudbrandsdalen über das Dovrefjell nach Oppdal ist schon seit 1.000 Jahren einer der wichtigsten Süd-Nord-Routen. Über 500 Jahre wallfahrten Pilgerscharen zum Reliquienschrein des Hl. Olav im Nidaros-Dom in Trondheim. Später wurde die Trasse ausgebaut und war auch für Kutschen passierbar.
 
Gjøvik Olympiske Fjellhall   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Gjøvik
Rv 4 > Rv 33 > Fv 132 > Fv 172 > Heimdalsgate
500 m südwestlich der Kirche von Gjøvik
Anlässlich der XVII. Olympischen Winterspiele wurde die Gjøvik Olympiske Fjellhall, die weltweit größte in einen Berg gebaute Zuschauerhalle errichtet. Die Halle liegt 120 m tief im Berg Hovdetoppen mitten im Zentrum der Stadt. Sie ist 91 m lang, 61 m breit, 24 m hoch und besitzt 5.830 Sitzplätze.
Galerie / galleri  >>> 
Hadeland glassverk   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Jevnaker
Rv 245 > Rv 35
am südlichen Ende des Randsfjorden
Das Glaswerk ist der älteste Industriebetrieb Norwegens, in dem stetig produziert wurde. Im Jahre 1762 wurde mit den Bauarbeiten begonnen und ab 1765 lief die Produktion. Heute zählt das Glaswerk zu einer der meistbesuchtesten Highlights des Landes. Interessant sind die Führungen durch die Fabrikationshallen.
Galerie / galleri  >>> 
Helleristninger ( Felszeichnungen )   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Nordre Land
E 16 > Rv 33 - Rv 250 / Rv 245 > Rv 33
am Rv 33, 19 km westlich von Dokka
3 km östlich der Høljerast bru über die Etna liegt der Møllerstugufossen, im Sommer ein beliebter Badeplatz. Vom Rastplatz am Rv 33 gelangt man an das felsige Ufer, wo 4.000 Jahre alte Felszeichnungen aus der jüngeren Steinzeit zu besichtigen sind. Dargestellt sind vorwiegend Elche, wahrscheinlich Beschwörungen für eine gute Jagd.
 
Hunderfossen Familiepark   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lillehammer
E 6 > Hunderfossvegen
südlich von Øyer am Westufer des Lågen
Unter den 50 Attraktionen des Familienparkes fällt das "Abenteuerschloss" und der riesige Troll ins Auge. In dem 37 Meter langen Schloss findet man Szenen aus norwegischen Sagen und Märchen. Unter dem Troll führt ein Gang in die "Abenteuergrotte", wo Szenen des Puppenfilmers Ivo Caprino dargestellt sind.
 
Hunderfossen Vinterpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lillehammer
E 6 > Hunderfossvegen
südlich von Øyer am Westufer des Lågen
Der im Jahr 2007 eröffnete Hunderfossen Vinterpark ist der winterliche Ableger des Hunderfossen Familieparks. Für einzelne aber auch für Gruppen werden eine große Anzahl an vielseitigen Attraktionen geboten. Mutige können sich in Floating-Anzügen in den eiskalten Fluss Lågen stürzen. Im südlichsten Eishotel kann geheiratet werden.
 
Lilleputthammer   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Øyer
E 6 > Fv 315 ( Aaslettvegen )
östlich der E 6 in Granrudmoen ( Hafjell )
Die Miniaturstadt Lilleputthammer zeigt kleine, charmante Holzhäuser im Maßstab 1:4, wie z.B. die Storgata - die Einkaufsstraße von Lillehammer - um 1900 ausgesehen hat. Im Original ist die Straße etwa 600 m lang und in der Spielzeugstadt wurde sie auf 150 m geschrumpft. Beim Durchschlendern der Straße fühlt man sich wie ein Riese.
 
Lunde Bru / Lundebrua   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Etnedal
E 33 > Rv 251
4,7 km südlich von Bruflat oberhalb des Lundefossen
Die Lunde Bru, die sich südlich von Bruflat über den Fluss Etna spannt, ist Nordeuropas größte trockengemauerte Natursteinbrücke. Sie wurde in den Jahren 1827 bis 1829 erbaut und war Teil des Bergenske Kongeveg, bis 1860 der Hauptweg zwischen Oslo und Bergen. Die Brücke ist 132 m lang, 5 m breit und 7 m hoch.
Galerie / galleri  >>> 
Peer Gynt Vegen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Gausdal / Ringebu / Sør-Fron / Nord-Fron
E 6 > Rv 254 > Fv 337 > Peer Gynt Vegen
zwischen Skei in Gausdal und Dalseter im Espedalen
Der 60 km lange Peer Gynt Vegen zählt zu den schönsten Gebirgsstraßen Norwegens. Die auf Betreiben der an der Strecke ansässigen Hotelbesitzer im Jahr 1956 eröffnete Straße beginnt am Skeikampen in Gausdal und endet in Dalseter im Espedalen ( Gausdal ). Der höchste Punkt der Straße liegt mit 1.053 m auf der Listulhøgda. Die Mautstraße ( 70 NOK ) ist im Winter geschlossen.
Galerie / galleri  >>> 
Raumabanen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Dovre / Lesja
E 6 > E 136
ab Dombås > Lesja > Åndalsnes in der Rauma kommune
Die Raumabanen wurde am 30. November 1924 eröffnet. Die Strecke von Dombås ( 659 müM ) nach Åndalsnes ( 4 müM ) ist 114,2 km lang und führt vor allem in der letzten Hälfte der Strecke durch das imponierende Tal des Flusses Rauma mit der etwa 1.700 m hohen Trollveggen. Ein weiterer Höhepunkt ist die 59 m hohe Kylling bru.
Galerie / galleri I   /  -II  >>> 
Skibladner   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Gjøvik / Lillehammer
E 6 / Rv 33 > Rv 4
Anlegestellen in Gjøvik, Kapp und Lillehammer
Auf dem Mjøsa, dem größten See Norwegens verkehrt der älteste, noch regelmäßig im Dienst befindliche Raddampfer der Welt, der Skibladner. Das Schiff wurde 1856 in Motala in Schweden gebaut. Startpunkt seiner Jungfernfahrt im Jahre 1856 war der am südlichen Seeufer gelegene Ort Minnesund.
Infos / informasjoner // Galerie / galleri  >>> 
Sognefjellsvegen ( Rv 55 )   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lom
Rv 15 > Rv 55
Zischen Lom und Skjolden am Lustrafjorden
Der Sognefjellsvegen war schon seit alters her ein gut begangener Verkehrsweg, auf dem häufig Pferdetransporte stattfanden. Für den Autoverkehr wurde die Straße im Jahre 1938 eröffnet. Mit 1.434 m Höhe ist es die höchste Pass-Straße Nordeuropas. Sie bietet einen herrlichen Blick auf Berge und Gletscher des Jotunheimen.
Infos / informasjoner:  >>> 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2013 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Oppland - Sonstiges / øvrige - Oppland fylkeskommune