Fylke Oppland: Highlights - Sonstiges
Lillehammer-->

Highlights   ( ab zwei ** )

Kommune


  • Birkebeinerrennet   ***

    Anfahrt: Rv 3 / Rv 215

    Das Birkebeinerrennet ist Norwegens größtes Skiereignis und findet etwa Ende März statt. Der 54 Kilometer lange Lauf beginnt in Rena im Østerdalen und endet im Birkebeineren-Skistadion in Lillehammer. Mitmachen kann jeder, der die Startgebühr von 600 NOK bezahlt. Gestartet wird in 15 Klassen - der Eliteklasse und 14 Altersklassen für Männer und Frauen. Dann gibt es noch die Trimm-Dich-Klasse, in der alle alters- und geschlechtsunabhängig mitmachen können. Die Klassen starten unterschiedlich zwischen 08:00 und 10:00 Uhr. Jeder Teilnehmer muss für schlechtes Wetter kleidungsmäßig gerüstet sein. Ein Rucksack mit Getränken, Essen, Handschuhe und Skiwachs ist vorgeschrieben. An Höhenunterschied müssen etwa 600 Meter überwunden werden.

Lillehammer

  • Bomvei til Blåhøe   **

    Anfahrt: Rv 15 ( Abstecher 12 km )

    Ein schöner und leicht erreichbarer Aussichtsberg ist der 1.617 m hohe Blåhøe, der sich westlich des Gudbrandsdalen erhebt. Der Berg, der den westlichsten Zipfel des Reinheimen-Gebirges bildet, bietet eine imposante Rundumsicht über das Gudbrandsdalen und das Ottadalen mit dem Vågåvatn. Der 12 km lange Mautweg wurde von der norwegischen Telekom angelegt, die auf dem Gipfel einen runden Sendemasten errichtet hat. Über den Gipfel verläuft die Grenze zwischen den Kommunen Vågå und Dovre. Der Berg ist bei Paragliding-Fliegern sehr beliebt. Man biegt im Zentrum von Vågåmo - vor der Brück über den Fluss Finna - in Richtung Nordwesten auf den Skogbygdsvegen ab. Nach etwa 100 Metern zweigt rechts der Øygardsvegen ( Kv 508 ) ab, der sich am Berghang hochwindet. In Sandbakken auf 600 Metern Höhe lassen wir die letzten Höfe von Vågåmo hinter uns. Nach ein paar weiteren Schleifen erreichen wir beim Køyring Gård auf 960 m Höhe die Bomstasjon. Kurz darauf passieren wir die Baumgrenze und links liegt auf 1.075 Metern Höhe der See Jettjørni. Der Schotterweg verläuft weiter in östlicher Richtung durch ein teils sumpfiges Hochtal und gewinnt am Südhang des 1.568 m hohen Rundhøe an Höhe. Die Straße führt in einem Halbkreis um den Gipfel des Blåhøe herum und nähert sich dem gerölligen Gipfelplateau von Osten. Man sollte auf jeden Fall warme Kleidung parat haben, da es hier oben sehr zugig sein kann.

Dovre
Vågå

  • Båttur Eidsbugarden - Bygdin   **

    Anfahrt: Rv 51 / Rv 252 / E 16 ( Abstecher 22 km )

    Im Süden des östlichen Jotunheimen liegt in einer grandiosen Gebirgswelt auf 1.058 Metern Höhe der 28 km lange Bygdin-See. Im Norden wird er von über 2.000 m hohen, im Süden von über 1.500 m hohen Gipfeln überragt. Von Eidsbugarden am Westende des Sees bis Bygdin am Ostende des Sees verkehrt vom 28.06. bis 08.09. zweimal täglich das Motorboot "Bitihorn", benannt nach dem markanten 1.607 m hohen Gipfel südlich von Bygdin. Einen Zwischenstop macht das Schiff an der privaten Gebirgspension Torfinnsbu am Nordufer des Sees. Von dort bieten sich sehr schöne Wanderungen an, u.a. durch das herrliche Leirungsdalen oder zur Berghütte Gjendebu am Gjende-See. Die "Bitihorn" wurde 1912 in Fredrikstad gebaut und im Jahre 1977 verlängert - sie fasst nun maximal 99 Passagiere. Hin- und Rückfahrt dauern etwa 4 Stunden und kosten 160 NOK, eine einfache Fahrt 100 NOK. Kinder zahlen die Hälfte.
    Abfahrt in Eidsbugarden 08:10 Uhr und 12:40 Uhr, ab Torfinnsbu 09:00 Uhr und 13:30 Uhr.
    Abfahrt in Bygdin 10:10 Uhr und 14:30 Uhr, ab Torfinnsbu 10:45 Uhr und 15:05 Uhr.

Vang

  • Båttur til Memurubu / Gjendebu   **

    Anfahrt: Rv 51 ( Abstecher 2 km )

    Nördlich des Bygdin-Sees liegt etwa 2 km westlich des Rv 51 der schmale, 18 km lange Gjende-See. Umgeben ist der 984 m hoch gelegene See von steilen Hängen bis zu 2.200 m hoher Berge. Am Ostufer liegt die DNT-Hütte Gjendesheim mit 185 Betten. Von dort verkehren zwischen dem 20.06. und 14.09. die Boote Gjende III und Gjende IV nach der Hütte Gjendebu am Westende des Sees. Zwischenstop ist bei der in den letzten Jahren stark erweiterten Gebirgspension Memurubu. Dort kann man sehr gut beobachten, wie der von Gletscherwasser gespeiste Fluss Muru den mitgeführten Moränenschutt an der Mündung verteilt. Schwere Partikel sinken auf den Grund, aber der feinste Gesteinsstaub bleibt an der Wasseroberfläche und verursacht durch die Lichtbrechung der Sonne die auffallende Türkisfärbung des Sees. Die meisten Paasagiere buchen nur bis Memurubu, um von dort zur spektakulären Gratwanderung über den Besseggen zurück nach Gjendesheim zu starten. Die Fahrt nach Memurubu dauert zwischen 20 und 35 Minuten, bis nach Gjendebu 45 bis 75 Minuten, je nach Boot. Die beiden Berghütten sind Ausgangspunkte für grandiose Bergtouren ins Jotunheimen.
    Die früheste Abfahrt ist um 07:45 Uhr ( Gjende VI ), um 08:00 Uhr und 10:00 Uhr folgt die Gjende III ( nur bis Memurubu ), und um 14:25 Uhr die letzte Fahrt nochmals mit der Gjende III bis Gjendebu. Wer von Gjendesheim über den Besseggen-Grat nach Memurubu wandert, sollte sich merken, das von dort um 16:40 Uhr das letzte Boot nach Gjendesheim zurückfährt.

Vågå

  • Gamle kongeveien: Tofte - Fokstugu   **

    Anfahrt: E 6 / Fv 491 ( dann Wanderung )

    Der alte Königsweg von Tofte im Gudbrandsdalen über das Dovrefjell nach Oppdal ist schon seit 1.000 Jahren einer der wichtigsten Süd-Nord-Routen. Über 500 Jahre wallfahrten Pilgerscharen zum Reliquienschrein des Hl. Olav im Nidaros-Dom in Trondheim, wo er nach seinem Tod bei Stiklestad seine letzte Ruhe fand. Später wurde die Trasse ausgebaut, so dass sie auch für Kutschen befahrbar war. Im 16. und 17. Jahrhundert, als Norwegen von dänischen Königen regiert wurde, erhielt die Strecke den Status eines Königswegs, da einige der Herrscher mit Gefolge das Gebirge überquerten. Die Strecke ist mit Schieferplatten oder großen Steinpyramiden, die aber nur noch als Steinhaufen zu erkennen sind, gekennzeichnet. Die erste Etappe führt von Tofte an den Höfen Ruste und Årteigen vorbei in nördlicher Richtung zur Hütte Fogstugu an der E 6. Bis zum höchsten Punkt der Strecke ( 1.203 m ) am Nordwesthang des 1.339 m hohen Hardbakken ist ein Höhenunterschied von gut 800 Metern zu überwinden. Mit schönem Blick über das Dovrefjell geht es den Rest des Weges etwa 275 m abwärts zur E 6.

Dovre

  • Gjøvik Olympiske Fjellhall   **

    Anfahrt: Rv 4 ( Abstecher 0,6 km ) / Rv 33 ( Abstecher 0,6 km )

    Anlässlich der XVII. Olympischen Winterspiele wurde die Gjøvik Olympiske Fjellhall, die weltweit größte in einen Berg gebaute Zuschauerhalle errichtet Während der Spiele wurden hier dramatische Eishockeyspiel ausgetragen. Die Halle im liegt 120 m tief im Berg Hovdetoppen mitten im Zentrum der Stadt Gjøvik. Sie ist 91 m lang, 61 m breit und 24 m hoch und besitzt 5.830 Sitzplätze. 29.000 Wagenladungen Gestein, die zur Anlage der örtlichen Strandpromenade verwandt wurden, fielen bei den Bauarbeiten an. Diese währten von März 1991 bis zum April 1993. Der Bauherr ist die Gjøvik Olympiske Anlegg AS/Kommune Gjøvik. Ein großes Hallenbad, die Datenverarbeitungszentrale von Telenor und der Post und die Anlagen des Zivilschutzes sind ebenfalls in der Nachbarschaft der Halle im Berg untergebracht. Jedes Jahr finden in der Berghalle etwa 60 größere und kleinere Events, wie Messen, Ausstellungen und Sportveranstaltungen statt.

Gjøvik

  • Hadeland glassverk   **

    Anfahrt: Rv 35 / Rv 241 ( Abstecher 0,2 km ) / Rv 245 ( Abstecher 1,2 km )

    Der Laksfossen Am Südende des langgestreckten Sees Randsfjorden liegt direkt am Rv 35 das Hadeland glassverk, der älteste Industriebetrieb Norwegens, in dem stetig produziert wurde. Im Jahre 1762 wurde mit den Bauarbeiten begonnen und ab 1765 lief die Produktion. Heute zählt das Glaswerk zu einer der meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten des Landes. Auf markierten Wegen durch die Werkshallen kann man den Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen oder für 75 NOK selbst "Mund anlegen".

Jevnaker

  • Helleristninger   **

    Anfahrt: Rv 33 / Rv 245 ( Abstecher 5 km ) / Rv 250 ( Abstecher 6,8 km )

    Felsen mit Felszeichnungen am Ufer der Etna Von Dokka, dem Verwaltungszentrum der Kommune Nordre Land, verläuft der Rv 33 am Fluss Etna entlang in westlicher Richtung. Hier liegt drei Kilometer östlich der Høljerast bru über die Etna der Møllerstugufossen, im Sommer ein beliebter Badeplatz. Vom Rastplatz am Rv 33 gelangt man an das felsige Ufer, wo 4.000 Jahre alte Felszeichnungen aus der jüngeren Steinzeit zu besichtigen sind. Dargestellt sind vorwiegend Elche, die wahrscheinlich als gute Geister für die Jagd in den Fels geritzt wurden.

Nordre Land

  • Hunderfossen Vinterpark   **

    Anfahrt: E 6 ( Abstecher 0,3 km ) / Fv 312 ( Abstecher 0,4 km ) / Fv 319 ( Abstecher 0,7 km )

    Der im Jahr 2007 erstmalig eröffnete Hunderfossen Vinterpark ist der winterliche Ableger des Hunderfossen Familieparks. Er bietet

Lillehammer

  • Juvasshytta   **

    Anfahrt: Rv 55 ( Abstecher 15 km )

    Im Jahre 1884 baute Knud O. Vole mit anderen Männern auf 1.841 m Höhe die Juvasshytta, die erste Berghütte im nördlichen Jotunheimen. Damit schuf er einen wichtigen Unterschlupf und Stützpunkt für die immer häufiger werdenden Bergsteiger und Wanderer. Sein Sohn Knut K. Vole baute 1936 die Straße aus dem Bøverdalen über Raubergstulen zur Juvasshytta, was natürlich zu einem starken Anstieg an Besuchern führte, da es auch Norwegens höchstgelege befahrbare Straße ist. Von der Juvasshytte werden regelmäßig geführte Bergtouren zum 2.469 m hohen Galdhøpiggen, dem höchsten Gipfel des Landes angeboten. Im Sommer ist das geröllige Plateau übersät mit Blüten des Gletscherhahnenfußes. Westlich der Hütte liegt das Galdhøpiggen Sommerskisenter mit Liftbetrieb.

Lom

  • Karoline og Bjørnstjerne Bjørnsons hjem   **

    Anfahrt: Rv 255 / Rv 256 ( Abstecher 4,5 km )

    Karoline und Bjørnstjerne Bjørnsons Heim Aulestad Im Jahre 1875 übernahm der Dichter Bjørnstjerne Bjørnson ( 1832-1910 ) mit seiner Frau Karoline den Bauernhof und ehemalige Posthalterei Aulestad im Gausdalen. Das prächtige Gebäude liegt etwas oberhalb des Rv 255 an einem Wiesenhang. Der Schriftsteller Bjørnson hat für die Norweger eine besondere Bedeutung, da er das Gedicht schrieb, das später als Text für die Nationalhymne diente. Nach dem Tod seiner Frau Karoline im Jahre 1935, wurde ihr Heim dem norwegischen Staat übereignet. Heutzutage ist das Haus vom 18. Mai bis 30. September ab 11:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Erwachsene zahlen 60 NOK, Schulkinder die Hälfte.

Lom

  • Lilleputthammer   **

    Anfahrt: E 6

    Etwa 2 km nördlich des Hunderfossen Familiepark liegt im Zentrum von Øyer neben dem Øyer Gjestegård und gegenüber der Touristinformation die Miniaturstadt Lilleputthammer. Die kleinen charmanten Holzhäuser zeigen im Maßstab 1:4, wie die Storgata - die Einkausfsstraße von Lillehammer - um 1900 ausgesehen hat. Im Original ist die Straße etwa 600 Meter lang und in der Spielzeugstadt wurde sie auf 150 Meter geschrumpft. Man fühlt sich wie ein Riese, wenn man zwischen den über 2 bis 3 m hohen Häusern hindurchschlendert und in die Fenster der obersten Stockwerke schauen kann. Die Straße ist mit übermannsgroßen Telegrafenmasten gesäumt. Für Kinder wird noch eine Miniatur-Eisenbahn und das Vannland ( "Wasserland" ) geboten. Lilleputthammer liegt zwischen der E 6 und dem Aaslettvegen, westlich des Sportplatzes der Solvang Barnesskole.

Øyer

  • Skibladner   ***

    Anfahrt: Rv 4 / Rv 33

    Der Laksfossen Auf dem Mjøsa, dem größten See Norwegens verkehrt der älteste, noch regelmäßig im Dienst befindliche Raddampfer der Welt, der Skibladner. Das Schiff wurde 1856 in Motala in Schweden gebaut. Startpunkt seiner Jungfernfahrt im Jahre 1856 war Minnesund in der Kommune Eidsvoll ( Akershus ), am südlichen Seeufer gelegen. In seiner Fahrzeit ist das Schiff schon mehrmals gesunken - zuletzt 1969-, aber es wurde immer wieder fahrtüchtig gemacht.
    Die Fahrroute verläuft durch drei Fylke: Akershus, Oppland und Hedmark. In Oppland werden die Stationen Gjøvik und Lillehammer angefahren.

Lillehammer
Gjøvik

  • Sognefjellsvegen   **

    Anfahrt: Rv 55

    Der Rv 55 zwischen Schneefeldern Der 86 km lange Sognefjellsvegen durch das Jotunheimen-Gebirge wurde im Jahre 1997 zur Nationalen Touristenstraße erklärt. Eröffnet wurde sie im Jahre 1938 und war bis 1984 noch streckenweise unbefestigt. Der höchste Punkt der Straße liegt bei 1.440 Meter, damit ist es der höchste Pass Nordeuropas. Schon in früheren Jahrhunderten war diese Route ein alter Verkehrswerk, der von den Bauern des oberen Gudbrandsdalen auf ihrem beschwerlichen Weg zur Stadt Bergen benutzt wurde. Meist schlossen sich Dutzende von Bauern zu einem Tross zusammen, um die gefährliche Strecke zu bewältigen.
    Zu den Höhepunkten dieser Autotour gehören das schöne Bøverdal, Abstecher zu den Berghütten Spiterstulen, Juvasshytta und Leirvassbu und nicht zuletzt die grandiose, auch im Sommer noch verschneite Bergwelt des westlichen Jotunheimen mit der Hurrungane-Gruppe. Die Straße ist im Winter geschlossen. Hier findest du eine Beschreibung des Sognefjellvegen.

Lom


Weitere sonstige Sehenswürdigkeiten auf unseren Kommune-Seiten

( nur unterstrichene Kommunen sind z.Z. anklickbar )

Dovre

Etnedal

Gausdal

Gjøvik

Gran

Jevnaker

Lesja

Lillehammer

Lom

Lunner

Nord-Aurdal

Nord-Fron

Nordre Land

Ringebu

Sel

Skjåk

Søndre Land

Sør-Aurdal

Sør-Fron

Vang

Vestre Slidre

Vågå

Vestre Toten

Østre Toten

Øyer

Øystre Slidre

 

Oppland: Highlights auf einen Blick

©2001-2004 by Otto and Mechtild Reuber

Home