Fylke Oppland: Highlights - Natur
Besseggen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Vågå
Rv 51
westlich von Gjendesheim im östlichen Jotunheimen
Die Wanderung über den Besseggen-Grat, die schon Henrik Ibsen in dem Schauspiel "Peer Gynt" von seinem Protagonisten absolvieren ließ, muss wohl jeder Norweger einmal in seinem Leben gemacht haben. Der schmale Grad zwischen dem Bessvatnet und dem 400 m tiefer gelegenen Gjendesee ist nichts für Schwindelanfällige.
Infos / informasjoner // Galerie / galleri  >>> 
Blåhø   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Vågå / Dovre
E 16 > Rv 15 > Fv 453 > Øygardsvegen > Kv 508
8 km Luftlinie östlich des Ortes Vågåmo
Ein schöner Aussichtsberg ist der 1.617 m hohe Blåhø, der im Sommer über eine 12 km lange Mautstraße leicht erreichbar ist. Der Berg, der den westlichsten Zipfel des Reinheimen-Gebirges bildet, bietet eine imposante Rundumsicht über das Gudbrandsdalen und das Ottadalen mit dem Vågåvatn.
 
Dovre nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Dovre
E 6 Fv 491 > Kv 520 > Mautveg
zwischen Dombås im Westen und Folldal im Osten
Der Dovre nasjonalpark wurde im Jahre 2003 eingerichtet und zählt mit 289 qkm zu den kleinsten Nationalparks in Norwegen. Geschützt wurde damit der südöstliche Teil des Gebirgsmassives Dovrefjell. Der nordöstliche Teil des Parkes liegt in der Fylke Hedmark. Höchste Erhebung im Park ist der 1.716 m hohe Fokstuguhøe.
 
Dovrefjell-Sunndalsfjella nasjonalpark   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lesja / Dovre
E 6 > E 136 > Kv 502 > Kv 503 > grusveg
Zwischen dem Rv 70 im Norden und der E 136 im Süden
Der bis dahin 256 qkm Dovrefjell nasjonalpark wurde im Jahre 2002 zum 1.693 qkm großen Dovrefjell - Sunndalsfjella nasjonalpark erweitert. Geschützt wurde damit das westliche und nördliche Gebirgsmassiv Dovrefjell mit seiner einmaligen Tier- und Pflanzenwelt. Es lohnen geführte Touren zu den Moschusochsen im Park.
Galerie / galleri I  /  -II  >>>
Eidefossen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Våga
E 6 > Rv 15
2 km südöstlich der Ortschaft Lalm im Ottadalen
Bei Eide verengt sich die Otta sehr stark und stürzt als Eidefossen über eine 19 m hohe Fallstufe. Dies ist für norwegische Verhältnisse für einen Wasserfall nicht hoch, aber da die Otta meist auch im Sommer reichlich Wasser führt, ist der Fall doch imposant. Seit 1916 steht dort ein Kraftwerk und der Damm wurde 2004 erweitert.
 
Galdhøpiggen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lom
E 6 > Rv 15 > Rv 55 > Kv 529 > Skogsbilveg Nr.908
4,5 km südwestlich der Juvasshytta
Der Galdhøpiggen ist mit 2469 m der höchste Berg des Landes und wohl auch der meistbestiegenste. In den Sommermonaten schließen sich Tausende den geführten Touren ab der Juvasshytta an. Der Aufstieg dauert etwa 3 Stunden. Auf dem Gipfel steht eine futuristisch anmutende Hütte aus Glas und Stein.
Infos / informasjoner  >>> 
Jostedalsbreen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Skjåk
Rv 15 > Rv 258 - Rv 15 > Fv 486 > Kv 519 > grusveg
südlich des Rv 258 im Westen der Kommune Skjåk
Der Jostedalsbreen ist mit einer Fläche von 487 qkm Norwegens und Europas größter Festlandgletscher. Er erstreckt sich auf einer Länge von 60 Kilometern westlich des Jotunheimen-Gebirges. Die Eisdicke wird stellenweise auf über 300 Meter geschätzt. Das Gebiet, zu dem der Jostedalsbreen gehört, heißt Breheimen.
 
Jotunheimen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lom / Våga / Vang
Rv 15 > Rv 55 - Rv 51 - E 16 > Rv 53 > Rv 252
Zwischen dem Rv 15 im Norden und der E 16 im Süden
Das Jotunheimen ( "Heimat der Riesen" ) ist Nordeuropas größte und auch Norwegens "wildeste" Gebirgsregion. Es ist ein gewaltiges Gebiet aus Bergen, Gletschern, Hochflächen, Seen und Wasserfällen. Der größte Teil liegt in der Fylke Oppland, der Südwesten in Fylke Sogn og Fjordane. Knapp 80 Gipfel sind höher als 2200 m.
Infos / informasjoner  >>> 
Jotunheimen nasjonalpark   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lom / Våga / Vang
Rv 15 > Rv 55 - Rv 51 - E 16 > Rv 53 > Rv 252
Der Kern des Jotunheimen nördlich des Sees Bygdin
Der im Jahre 1980 durch königkiches Dekret eingerichtete Jotunheimen nasjonalpark ist mit 1.151 qkm der achtgrößte Nationalpark des Landes. Er umfasst den Kern des Jotunheimen-Gebirges mit seinen größten Natursehenswürdigkeiten, wozu das Galdhø-Plateau, das Glittertind-Massiv sowie die Hurrungane-Berge zählen.
Infos / informasjoner  >>> 
Kvitskriuprestene / Kvitskriduprestin   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Sel
E 6 > Kv 524 > Skogsbilveg Nr.903
im Uladalen, 6 km nordöstlich von Otta
Vom Parkplatz im Uladalen führt ein Pfad, der am Ende sehr steil wird, durch den Wald bergan. Nach 10 Minuten erreicht man die Erdpyramiden, wo eine Tafel deren Entstehung erklärt. Der Berghang besteht aus Moränenmaterial, das bei Regen leicht ausgewaschen wird, aber sich bei Trockenheit betonartig verfestigt.
 
Moschusochse / moskusokse / moskus   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Dovre / Lesja
E 6 > Wandertour
im Dovrefjell östlich und westlich der E 6
Ein absolutes Highlight ist eine "Begegnung" mit den urwüchsigen Moschusochsen. Im Jahre 1931 setzte man 10 Tiere aus Grönland im Dovrefjell aus, die aber zugrunde gingen. In den Jahren 1947 bis 1953 versuchte man erneut eine Ansiedlung mit 23 Exemplaren. Inzwischen ist der Stamm auf über 150 Tiere angewachsen.
Galerie / galleri  >>>
Myfallet / Dørfallet / Myfallene   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Ringebu
E 6 > Rv 27 > Waldweg
3 km südöstlich von Venabu am Rv 27
Vom Venabu Fjellhotel führt ein Weg nach Osten zur Myen-Alm. Nach weiteren 10 Minuten in südlicher Richtung erreicht man eine bewachsene Schlucht, in die sich der Fluss Mya und ein Zufluss ergießt und den Myfallet bildet, der aus drei Fallstufen besteht. Insgesamt hat der Wasserfall eine Höhe von etwa 100 Metern.
 
Ormtjernkampen nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Gausdal
E 6 > Rv 255 > Fv 204 > Ormtjønnsvegen
16 km westlich des Ortes Forset ( Rv 255 )
Der Ormtjernkampen nasjonalpark ist mit seinen 9 qkm der kleinste Nationalpark des Landes. Der im Jahre 1968 eingerichtete Park schützt eines der größten Fichtenurwaldgebiete des Landes. Bis zu 300 Jahre alte Stämme erstrecken sich stolz gegen den Himmel oder verdorren in dem dicht bewachsenen Urwald.
Galerie / galleri  >>> 
Pollfossen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Skjåk
E 6 / Rv 63 > Rv 15
im Billingsdalen, 22 km nordwestlich des Ortes Bismo
Neben dem Pollfoss Gjestehus führt ein Weg hinunter zum Fluss Otta, der schäumend im felsigen Flussbett insgesamt 81 m in mehreren Fallstufen in den Pollvatnet stürzt. Über eine Brücke gelangt man ans Westufer. Wenn der Fluss im Sommer nicht soviel Wasser führt, kann man über Felsbänder bis zur Mitte des Flusses gelangen.
 
Rondane nasjonalpark   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Dovre / Sel / Nord-Fron / Sør-Fron / Ringebu
E 6 / Fv 444 > grusveg - E 6 > Fv 437 > Klubben
im Zentrum des Rondane-Gebirges östlich der E 6
Der Rondane nasjonalpark ist mit 963 qkm der 10tgrößte des Landes. Er wurde am 21. Dezember 1962 als Naturschutzgebiet deklariert und erhielt 1970 den Status eines Nationalparks, der erste des Landes. Das Parkgelände umfasst größtenteils die typische Hochgebirgslandschaft des Rondane-Gebirges.
Infos / informasjoner // Photo / foto  >>> 
Ryfossen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Vang / Vestre Slidre
E 16
im Fluss Begna bzw. Storåni im Süden des Ortes Ryfoss
Der Storåni, der Ablauf des Vangsmjøsi, bildet südlich des Ortzentrums von Ryfoss den Wasserfall Ryfossen. Der Fluss führt meist viel Wasser, so dass der 30 m hohe Wasserfall doch imposant wirkt. Der Ryfossen liegt direkt südlich der E 16. Mitten durch den Fluss und Wasserfall verläuft die Grenze zwischen Vang und Vestre Slidre.
 
Smørstabbreen bzw. Smørstabbrean breturer   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lom
Rv 15 > Rv 55
Startpunkt ist die Krossbu Turiststasjon am Rv 55
Der Smørstabbreen im Westen des Jotunheimen ist mit 14 qkm der größe Gletscher im Jotunheimen nasjonalpark. Umgeben wird er von einer Reihe spitzer Gipfel, die fast alle über 2.000 Meter empor ragen. Von Krossbu werden geführte Gletschertouren über den Smørstabbreen zur Leirvassbu angeboten.
 
Svellnosbreen breturer   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lom
Rv 15 > Rv 55 > Skogsbilveg Nr.4 ( Maut )
Start ist in Spiterstulen am Ende des Visdalen
In Røisheim zweigt vom Rv 55 der mautpflichtige private Fahrweg durch das Visdalen zur Turisthytte Spiterstulen ab. Nach etwa 18 km erreicht man die Anlage auf 1.104 m Höhe. Von hier aus hat man die Möglichkeit, 26 Gipfel über 2.000 m zu besteigen. Von Spiterstulen aus werden geführte Touren auf den Gletscher angeboten.
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2013 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Oppland - Natur - Oppland fylkeskommune