Gausdal kommune: Sehenswertes / severdigheter - Kirchen / kirker / churches
Aulstad kirke / Olstad kapell   
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
E 6 > Rv 255
in der 12 km nw von Forset gelegenen Ortschaft Aulestad
Die Aulstad kirke ist eine Langkirche mit 150 Sitzplätzen. Erbaut wurde die Holzkirche vorwiegend aus dem Material der früheren, 1726 erbauten Svatsum kirke. Die Kirche steht nahe dem Ostufer des Flusses Jøra. Die von Eistein Guttormsson Kjørrn im Jahr 1768 geschaffene Altartafel stammt aus der alten Svatsum kirke. Das hölzerne Taufbecken zeigt die eingravierte Jahreszahl 1760.
 
Follebu kirke   *
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
E 6 > Rv 255 > Holsbakkan / Kanadavegen
nw von Follebu zwischen Kanadavegen und Holsbakkan
Die etwa 1260 erbaute Follebu kirke mit 140 Sitzplätzen liegt 398 müM idyllisch zwischen Bauernhöfen. Die Mauern der Kirche sind bis zu 1,75 m dick. Die Sakristei wurde 1868 und die Kirchenvorhalle ( våpenhus ) 1872 angebaut. Die Altartafel von 1743 schuf Johannes Ellingsen Segalstad. Das zweiteilige Taufbecken aus Kleberstein stammt aus dem Jahr 1632.
Photo / foto  >>> 
Skei fjellkirke   
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
E 6 > Rv 255 > Skeisvegen ( Fv 337 )
östlich des Skei Motell im Wintersportort Skei
Die 842 müM gelegene Skei fjellkirke wurde am 04. November 2001 von der Bischöfin Rosemarie Køhn eingeweiht. Anwesend waren Königin Sonja von Norwegen und Königin und Hobbymalerin Margrethe II von Dänemark. Von ihr stammt auch das Altarbild. Die von dem Architekten Eivind Eriksen entworfene Bergkirche hat eine Grundfläche von 140 qm und 80 Sitzplätze.
Photo / foto-1 // Photo / foto-2  >>> 
Svatsum kirke   
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
E 6 > Rv 255
direkt am Rv 255 am westlichen Ende von Nedre Svatsum
Die am 25. Oktober 1860 eingeweihte Svatsum kirke löste die 1726 erbaute Kirche ab, die im 13 km südwestlich gelegenen Aulstad wieder aufgebaut wurde. Die 8-eckige, hölzerne Svatsum kirke - entworfen von dem Architekten Friis und erbaut von dem Baumeister Johann Eriksen aus Lillehammer - hat 250 Sitzplätze. Eine vielleicht auch zwei der drei Kirchenglocken stammen aus dem 13. bis 14. Jh.
 
Vestre Gausdal kirke ( Nykirken )   *
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
E 6 > Rv 255 > Fv 204 ( Brubakken )
nw der Gausdal ungdomsskole in Forset/Vestre Gausdal
Da die Bewohner von Vestre Gausdal keine eigene Kirche hatten, mussten sie bis ins 18. Jh. die beschwerliche Reise zur Østre Gausdal kirke antreten. Anno 1784 wurde dann endlich die von dem Architekten Per Korpberget entworfene Kreuzkirche mit 400 Sitzplätzen im heutigen Ort Forset eingeweiht. Sie besitz 3 Galerien. Der Altar wurde 1783 von Peter Friedrichsen Kastrud geschaffen.
Photo / foto  >>> 
Østre Gausdal kirke   *
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
E 6 > Rv 254 > Kv 526
südwestlich des Østre Gausdal Prestegård ( Reidevoll )
Die Østre Gausdal kirke wurde im Zeitraum zwischen 1250 und 1300 im romanischen Stil erbaut. Im Jahr 1567 setzten schwedische Truppen die Kirche in Brand, doch einiges an Inventar konnte gerettet werden. Im Jahr 1715 wurde die Kirche umfassend restauriert: die Brandschäden wurden behoben und es erfolgte eine Erweiterung an der Ostseite. Die Orgel wurde 1888 August Nilsen erbaut.
Photo / foto-1 // Photo / foto-2  >>> 

 

Gausdal-Highlights Oppland-Highlights Highlights-Karte
©2010 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Gausdal kommune