Norwegen Vestre Toten kommune: Raufoss Oppland
Der Fluss Hunnselva bildete im 19. Jh. die Grundlage für die industrielle Entwicklung des Ortes. Am U-
fer des Flusses wurde 1854 eine Sensenschmiede erbaut, deren Nachbau man heute noch dort besich-
tigen kann. Der wirtschaftiche Aufschwung kam anno 1896 mit der Gründung der Rødfos Patronfabrikk.
Über viele Jahrzehnte war die Fabrik mit bis zu 2.500 Beschäftigten Opplands größter Industriebetrieb.
Photos zum Vergrößern bitte anklicken!
zu den Galerien:   Friluftsmuseet Stenberg I /  -II  / Impressionen I /  -II  / Lauvhøgda-Wanderung
 
Vestre Toten-Info Vestre Toten-Galerie Oppland-Info Oppland-Galerie
©2009-2010 by Otto and Mechtild Reuber
Home / Gebietsinfo / Gesamt-Photogalerie / Touren: 2001 2009
Register/Sitemap: Raufoss - Vestre Toten kommune