Fylke Nordland: Highlights - Museen / museer
Ballangen Bygdemuseum   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Ballangen
E 6 > Bjørkåsveien
südwestlich des Ortskerns von Ballangen
Das Ballangen Bygdemuseum startete als Privatsammlung auf dem Utland gård. Dort konnten die Besucher viele wertvolle Gegenstände aus alten Höfen der Umgebung bewundern. Im Jahre 1962 wurde das Bygdemuseum feierlich eröffnet. Zum Museum gehört auch die Bjørkasen Grunver mit dem 1964 stillgelegten Martinstollen.
 
Batterie Dietl - Salten Museum   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Steigen
E 6 > Rv 835 > Fv 638
in Nedre Bø auf der Insel Engeløya
Die Batteri Dietl war im Zweiten Weltkrieg die größte Küstenfestung in Norwegen. Im Jahre 1942 wurde der Bau von den deutschen Besatzern begonnen. Ca. 3.000 Mann arbeiteten in und um die Festung. Das Museum ist in einem der 3 riesigen Kanonenbunker untergebracht und zeigt viele Zeugnisse aus den Kriegsjahren.
Galerie / galleri  >>> 
Kjerringøy Handelssted   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Bodø
Rv 17 / E 6 > Rv 80 > Rv 834 ( Fähre ) > Fv 571 > Kv 11
41 Straßenkilometer ( + Fähre ) nordöstlich von Bodø
Von den 18 Gebäuden der alten Handelsstation sind heute nur noch 15 erhalten. Seit 1675 ist Kjerringøy Handelsplatz. Der Ort erlebte seine Blütezeit aber erst Mitte des 19. Jh, als Erasmus B. K. Zahl ihn zum reichsten Handelsort in Nordnorwegen machte. Die Anlage ist Teil des Nordland Museums.
Galerie / galleri  >>> 
Lofotr, Vikingmuseet på Borg   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Alta
E 10 > Prestegårdsveien
in Borg auf der Insel Vestvågøy / Lofoten
Das Lofotr Vikingmuseet zeigt die Rekonstruktion eines Häuptlingssitzes aus dem 7. Jh. zeigt. Das 83 m lange und 8,3 m breite Hauptgebäude des Häuptlings wurde originalgetreu rekonstruiert und in einem Freiluftmuseum integriert, das sich der Lebensweise der Wikinger gewidmet hat. Im Empfangsgebäude ist ein Café.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Nordlandsmuseet / Salten Museum Bodø   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Bodø
Rv 17 / E 6 > Rv 80 > Parkveien >Prinsens gate
südwestlich der Domkirke von Bodø
Das Nordlandsmuseet ist in dem 1903 erbauten Museumsgebäude untergebracht. Eröffnet wurde es 1988 an anderer Stelle als Fiskerimuseum. Heute findet man im Hauptgebäude Sammlungen über die neuere Geschichte Saltens und Gegenstände aus dem Alltag der Fischerbauernfamilien vor 100 Jahren.
 
Norsk Luftfartsmuseum   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Bodø
Rv 17 / E 6 > Rv 80 > Olav V gate
im Westen der Stadt Bodø nahe dem Flugplatz
Das Norsk Luftfartsmuseum wurde am 15. Mai 1994 von König Harald V eröffnet. Das architektonisch interessante Museum bietet auf einer Ausstellungsfläche von 10.000 qm einen umfassenden Überblick über die zivile und militärische Luftfahrtsgeschichte Norwegens. Über 30 Flugzeuge zeigen die Historie der Luftfahrt in Norge.
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Nordland - Museen / museer - Nordland fylkeskommune