Fylke Nordland: Highlights - Museen

Highlights   ( ab zwei ** )

Kommune


  • Ballangen Bygdemuseum   **

    Anfahrt: E 6 ( Abstecher 0,9 km )

    Das Ballangen Bygdemuseum liegt südwestlich des Ortskerns von Ballangen. Bevor die E 6 um den Fjordarm Ballangen wieder nach Nordosten abbiegt, zweigt in der Kurve der Bjørkåsveien ab und führt nach etwa 900 Metern zum Museum. Dieses startete als Privatsammlung auf dem Utland gård. Dort konnten die Besucher viele wertvolle Gegenstände aus alten Höfen der Umgebung bewundern. Im Jahre 1962 wurde das Bygdemuseum feierlich eröffnet. Als die Sammlungen umfangreicher wurden, zog man 1968 in Räumlichkeiten der alten Schule um, die zu vorher verhältnismäßig komfortabel waren. Doch nach einiger Zeit hielt man auch diesen Platz für ungeeignet und der größte Teil der Sammlungen wurde im Kulturhaus untergebracht. Im Jahre 1988 wurde hier dann das neue Museum eröffnet. Heute steht auch der Martinstollen, ein seit 1964 stillgelegter Stollen der Bjørkasen Grunver, für den Publikumsverkehr offen.

Ballangen

  • Batterie Dietl Museum   **

    Anfahrt: Fv 638 ( Abstecher 4 km ) / Rv 835 ( Abstecher 14 km )

    Westlich des kleinen Örtchens Bø auf der Insel Engeløy liegt am Vestforden Norwegens größte Küstenfestung, die Batteri Dietl. Im Jahre 1942 wurde der Bau von den deutschen Besatzern begonnen. Etwa 3.000 Männer arbeiteten in und um die Festung. Zusätzlich wurden noch 2.000 russische Arbeiter für die Drecksarbeiten beschäftigt. Etwa 540 Russen waren den Strapazen nicht gewachsen und starben. Die Hauptbestückung der Festung bestand aus drei "Adolf-Kanonen" mit einem Kaliber von 40,6 cm. Sie wog 158 to und hatte eine Reichweite von knapp 54 Kilometern. Das Museum ist in einem der Bunker untergebracht und zeigt viele Zeugnisse aus den Kriegsjahren. Während der Urlaubszeit ist es täglich geöffnet, sonst nur samstags und sonntags. Von der Anlage hat man einen herrlichen Blick über den Vestforden auf die Lofotveggen, die bizarre Bergwand der Inselgruppe Lofoten.

Steigen

  • Kjerringøy handelssted   **

    Anfahrt: Fv 571 / Rv 834 ( Abstecher 3 km ) / Rv 80 ( Abstecher 41 km )

    Von Bodø aus führt der Rv 834 38 km in nordöstlicher Richtung am Landegodefjorden entlang und geht an der Landzunge Store Nautholmen in den Fv 571 über. Von dort sind es noch 3 km bis zum Dorf Kjerringøy, wo etwa 300 Menschen leben. Sehenswert am Ort ist die alte Handelstation, die ursprünglich aus 18 Gebäuden bestand, von denen aber nur noch 15 erhalten sind. Es handelt sich um das Wohngebäude, Speisehaus, Laden, Signalstation, Küchenhaus, kleines Bootshaus, Schweinestall, Backhaus, Speicher, Stall, Keller, Schmiede, großes Bootshaus, "Sjæen" ( hier wurde Feuerholz, Torf etc. gelagert ) und die Anlegestelle. Seit 1675 ist Kjerringøy Handelsplatz. Der Ort erlebte seine Blütezeit aber erst Ende des 19. Jahrhunderts, als Erasmus B. K. Zahl ihn zum reichsten Handelsort in Nordnorwegen machte. Zahl, der früheste Förderer des jungen Knut Hamsun, starb im Jahre 1902. Die Anlage ist Teil des Nordland Museums.

Bodø

  • Lofotr Vikingmuseet   **

    Anfahrt: E 10 ( Abstecher 0,6 km )

    Auf der Lofoten-Insel Vestvågøy zweigt in Bøstad der Prestegårdsveien zur Borge kirke ab. An der selben Straße liegt das Lofotr Vikingmuseet, das die Rekonstruktion einen Häuptlingssitzes aus dem 7. Jahrhundert zeigt. Das 83 m lange und 8,3 m breite Hauptgebäude des Häuptlings wurde originalgetreu rekonstruiert und in einem Freiluftmuseum integriert, das sich der Lebensweise der Wikinger gewidmet hat. Das Haus ist mit Torfgrassoden verkleidet und das Dach mit Holzschindeln bedeckt. Dutzende von Personen stellen das tägliche Leben der Wikinger nach. Du kannst der Hausherrin beim Kochen oder auch anderen beim Herstellen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs zuschauen. In der Mitte des Gebäudes liegt die Gildehalle, wo der Stammesälteste mit seiner Familie lebte und Gäste empfing. Nur hier gibt es einen hölzernen Fußboden, der sich rings um ein loderndes Feuer zieht. Der Rauch entweicht durch ein Loch im Dach und ist zugleich die Lichtquelle des Gebäudes. In einem dem Gogstad-Schiff nachgebauten Boot kannt Du Dich als rudernder Wikinger fühlen. Im Empfangsgebäude sind ein Café und ein Souvenirshop untergebracht.

Vestvågøy

  • Nordlandsmuseet   **

    Anfahrt: Rv 80 ( Abstecher 2,5 km ) / Rv 834 ( Abstecher 3 km )

    Südöstlich der modernen Dom kirke von Bodø steht in der Prinsens gate 116 das im Jahre 1903 erbaute Nordlandsmuseet. Zum Museum gehören außer dem Hauptgebäude noch folgende Abteilungen: Kjerringøy Gamle Handelssted, Bodøsjoen Friliftsmuseum, Ludvig Flip rommet und das Nordlandboot Fembørinmgen. Das Museum wurde schon im Jahre 1888 als Bodø Fiskerimuseum eröffnet und zeigte Fischereigerätschaften und Fischprodukte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es zu einem kulturhistorischen Museum der Region Salten erweitert und in Nordslandsmuseet umbenannt. Heute findet man im Hauptgebäude Sammlungen über die neuere Geschichte Saltens. Man sieht Möbel und Gegenstände aus dem Alltag der Fischerbauernfamilien vor 100 Jahren sowie Zeugnisse der lulesamischen Kultur und der Stadtgeschichte Bodøy von 1816 bis heute. Etwa 3 km westlich des Stadtzentrums liegt am Saltfjorden das Freilichtmuseum Bodøsjoen mit 14 restaurierten Gebäuden aus verschiedenen Orten in Salten. Im Nordland Kultursenter kann das Ludvik Filip-Zimmer mit schönen Wandmalereien von Gottfried Ezekiel aus dem Jahre 1754 besichtigt werden. In der Sjøgata 21 liegt das 1890 erbaute Nordlandboot Fembøringen, das für 5 Mann Besatzung ausgelegt war.

Bodø

  • Norsk Luftfartsmuseum   **

    Anfahrt: Rv 80 ( Abstecher 1,1 km ) / Rv 834 ( Abstecher 1,1 km )

    Das Norsk Luftfartsmuseum, das am von den deutschen errichteten alten Flugplatz liegt, wurde am 15. Mai 1994 von König Harald V eröffnet. Das in der Form eines Riesenpropellers angelegte und mit einer beeindruckenden Glasdasade ausgestattete Museum bietet auf einer Ausstellungsfläche von 10.000 qm einen umfassenden Überblick über die zivile und militärische Luftfahrtsgeschichte Norwegens. Im hohen, geräumigen Rundbau steht der Traum des Menschen vom Fliegen im Vordergrund. Hier sind einige Modelle alter Flugmaschinen ausgestellt. Die zwei länglichen Gebäude links und rechts des Rondells beherbergen die militärische und zivile Ausstellung. Über 30 Flugzeuge, von der Ju-52 bis zum Starfighter zeigen Stationen der Luftfahrtsgeschichte. Wer selber der Traum vom Fliegen erleben möchte, kann ab einer Körpergröße von 1,22 m und einem Alter von 10 Jahren für 75 NOK zu Personen im Flugsimulator Platz nehmen. Der Eintritt ins Norsk Luftfartsmuseum kostet 75 NOK für Erwachsene, Familien zahlen 170 NOK.

Bodø


Weitere sehenswerte Museen auf unseren Kommune-Seiten

( nur unterstrichene Kommunen sind z.Z. anklickbar )

Alstahaug

Andøy

Ballangen

Beiarn

Bindal

Bodø

Brønnøy

Dønna

Evenes

Fauske

Flakstad

Gildeskål

Grane

Hadsel

Hamarøy

Hattfjelldal

Hemnes

Herøy

Leirfjord

Lurøy

Lødingen

Meløy

Moskenes

Narvik

Nesna

Rana

Rødøy

Røst

Saltdal

Skerstad

Sortland

Steigen

Sømna

Sørfold

Tjeldsund

Træna

Tysfjord

Vefsn

Vega

Vestvågøy

Vevelstad

Værøy

Vågan

Øknes

 

Nordland: Highlights auf einen Blick

©2001-2004 by Otto and Mechtild Reuber

Home