Fylke Nord-Trøndelag: Highlights - Natur
Blåfjella-Skjækerfjella nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Grong / Lierne / Snåsa / Steinkjer / Verdal
südlich des Rv 74 entlang der schwedischen Grenze
E 6 > Rv 74 - Rv 757 > Fv 160 - Rv 763 > Fv 322
Der Blåfjella-Skjækerfjella nasjonalpark wurde im Jahre 2004 eingerichtet und ist mit 1.924 qkm Norwegens drittgrößter Nationalpark. Der frühere 180 qkm große Gressåmoen nasjonalpark ist jetzt ein Teil des riesigen Komplexes. Dieser Park zeigt schön den Übergang vom flachen Nadelwald zum Gebirgswald.
 
Børgefjell nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Namsskogan / Røyrvik
E 6 > Skogsbilveg Nr.3
im Nordosten der Fylke an der Grenze zur Fylke Nordland
Der Børgefjell nasjonalpark ist mit 1107 qkm der 5tgrößte Nationalpark Norwegens. Im Jahre 1963 wurde er zum Naturschutzgebiet erklärt und 1970 erhielt er den Status eines Nationalparks. Nur etwa 1/3 des Gebietes liegt in Nord-Trøndelag, 2/3 liegen in der Fylke Nordland. Im Park kann man Rentieren begegnen.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Formofoss / Formofossen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Grong
E 6 > Rv 74 > Fv 391 > Kv 4258
1 km westlich des Grong skisenter
Südlich von Formofoss bildet der breite Sandøla zwei Schleifen. Nach der 2. Schleife verengt sich das Flussbett, wird felsiger und der Fluss stürzt senkrecht 34 m tief in eine enge Felsschlucht. Am Kv 4258, der von der E 6 abzweigt, liegt ein kleiner Parkplatz, von dem ein steiler Pfad zum Wasserfall hinunterführt.
 
Lierne nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lierne
E 6 > Rv 74 > Skogsbilveg Nr.15 - Rv 765
östlich des Rv 765 an der schwedischen Grenze
Der Lierne nasjonalpark wurde im Dezember 2004 eingerichtet. Mit einer Fläche von 333 qkm zählt er zu den kleineren Naturparks. Höchste Erhebung ist der 1.390 m hohe Hestkjøltoppen. Viele Moränenrücken zeugen von der letzten Eiszeit. An Raubtieren kann man hier dem Vielfraß ( jerv ) oder auch dem Braunbär begegnen.
 
Serpentinfjella på Leka / Hagafjellet   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Leka
Rv 17 > Rv 802 > Rv 771 > Fähre > Fv 562
auf der Westseite der Insel Leka
Die Insel Leka birgt das größte offenliegende Vorkommen an Serpentingestein in Nordeuropa. Nicht nur für Geologen ist das gelbbraune Gestein interessant. Das Licht der untergehenden Sonne taucht die Serpentinfelsen in ein faszinierendes goldgelbes Licht. Ein Wanderpfad führt in die gelbbraune, fantastische Bergwelt.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Skarvan og Roltdalen nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Stjørdal / Meråker
E 14 > Fv 20 > Skogsbilveg Nr.210 - E 14 > Kv 36
zwischen der E 14 und dem Rv 705
Als der Skarvan og Roltdalen nasjonalpark im Jahre 2004 eingerichtet wurde, war er der 23. des Landes. Mit 441,4 qkm zählt er zu den kleineren Parks. Inbegriffen ist das Roltdalen, das größte weglose Tal in Trøndelag. Geschützt wird eine Wald- und Berglandschaft, in dem sich auch der Steinadler wohl fühlt.
 
Vikna skjærgården   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Vikna
Rv 17 > Rv 770 > Fv 508 / Fv 509
östlich des Hurtigruten-Hafens Rørvik
Vikna besteht aus den 3 großen Inseln Inner-, Mellom und Ytter-Vikna, die eine von rundlichen Felsen und blühenden Wiesen geprägte Natur bilden. Aber ein absolutes Highlight sind die rund 6.000 Inselchen, Schären und Holme, die man per Kanu oder Boot entdecken kann. Der Norden Ytter-Viknas gilt als Küsten-Naturpark.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Nord-Trøndelag - Natur - Nord-Trøndelag fylkeskommune