Fylke Nord-Trøndelag: Highlights - Kirchen / kirker
Mære kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Steinkjer
E 6 > Fv 258 > Kv 66
2 km südwestlich der Ortschaft Mære an der E 6
Biegt man bei Mære von der E 6 nach Westen ab, gelangt man über die kleine Eisenbahnbrücke zur Mære kirke, die in der zweiten Hälfte des 12. Jh. um den Kern einer alten Holzkirche erbaut wurde. Das Dachgewölbe im Kirchenschiff ist offen, so dass die Ornamente sichtbar sind. Besonders sehenswert ist ein altes Kruzifix.
 
Stiklestad kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Verdal
6 > Rv 757 > Rv 759
östlich von Verdalsøra in Stiklestad
Direkt am Rv 759 steht die Stiklestad kirke, deren Bauzeit man auf 1150 bis 1180 schätzt. Die Fresken im Chor stammen von Alf Rolfsen und zeigen Szenen der Schlacht bei Stiklestad und die "Wiederauferstehung" Olavs als Heiligenkönig. Bei Restaurierungsarbeiten kamen 1930 undeutliche Kalkmalerereien im Schiff zum Vorschein
 
Tautra kloster ( ruiner )   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Frosta
6 > Rv 753 > Fv 67
auf der Insel Tautra im Trondheimsfjorden
Das Tautra kloster wurde von Zisterziensermönchen aus dem südlich von Bergen gelegenen Lyse kloster 1207 eingeweiht. Es wurde sehr schnell wohlhabend und einige ihrer angesehenen Äbte wurden sogar zu Erzbischöfen gewählt. Im Zuge der Reformation fiel das Kloster im Jahre 1537 in den Besitz der Krone.
 
Værnes kirke   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Stjørdal
E 6 > E 14 > Kirkevegen ( Fv 32 )
direkt östlich des Trondheim lufthavn Værnes
Die Værnes kirke ist Norwegen ältestes "stehendes Gebäude". Die romanische Steinkirche wurde im späten 11. Jh. erbaut. Sehenswert ist der ma. offene Dachstuhl über dem Langhaus. Die Balkenenden haben die Form von Tier und Menschenköpfen. Ein Relief am Südportal zeigt einen Löwen, der ein Menschenbein verschluckt.
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Nord-Trøndelag - Kirchen / kirker - Nord-Trøndelag fylkeskommune