Stjørdal kommune: Links / linker
  Tipp: Ein Klick auf die Link-Themen führt zum entsprechenden Thema im Link-A-Z.
 
  Highlights: Sonstiges / øvrige  
  • Forsvarsbygg - nasjonale festingsverk   in norwegisch - englisch
    Forsvarsbygg verwaltet u.a. die 16 Festungen, die sich von Halden im Süden bis nach Vardø im Norden über das Land verteilen. Dazu bekommt man noch Infos zu 18 weiteren Batterien, die zu Beginn des 20. Jh. im Südosten des Landes gegen einen möglichen Angriff der Schweden errichtet wurden.
    Außerdem ist die Organisation Norwegens größter Akteur im Baugewerbe sowie im Betrieb, Vermietung, und Verkauf von Eigentum.
    1. Hegra festning: Die in den Jahren 1908 bis 1910 erbaute Hegra festning wurde mit dem Gedanken errichtet, dass nach der Unionsauflösung im Jahr 1905 ein Angriff der Schweden erfolgen könnte. Schützengräben, Tunnel, Gänge, ein Aufenthaltsraum und der Kommandoturm sind noch erhalten. Das Museum im Kantinengebäude zeigt u.a. Photos aus den Jahren 1905 und 1940, als die Deutschen das Land besetzt hatten. Ab Stjørdal führen der Rv14 und der Fv26 nach Osten zum Ort Hegra. Von dort führt südlich des Stjørdalselva ein »grusveg« zur Festung.
    Weitere Festungen und eine kurze Beschreibung der Webseite siehe in unserem Link-A-Z unter Highlights: Sonstiges / øvrige

    URL: www.forsvarsbygg.no/ oder www.nasjonalefestningsverk.no/ oder www.hegrafestning.no/

  Übernachtung: Gasthäuser / Fjellstuer / etc.  
  • Welcome to Choice Hotels Scandinvia   in englisch
    Dieser Kette gehören folgene Hotelgruppen mit insgesamt 69 Hotels an: Comfort hotel, Quality Hotel und Clarion Hotel. Auf der Startseite können per Suchfunktion die Länder Norwegen, Schweden, Dänemark oder Finnland gewählt werden und man erhält jeweils eine Auflistung aller zur Choice-Kette gehörenden Hotels. Wahlweise kann nach dem Land auch noch der Ort und dann - bei mehreren Hotels am Ort - auch die betreffende Unterkunft direkt angewählt werden. Zu jedem Hotel erhält man die Adresse, ein Außen-Photo und zwei Innen-Photos, Icons zur Ausstattung, die Lage auf dem Stadtplan sowie eine Lagebeschreibung und eine Auflistung der umliegenden Sehenswürdigkeiten. Weiterhin gibt es Infos zum Nordic Hotel Pass, der einige Ermäßigungen bringt, z.B. drei Übrnachtungen zum Preis von zwei, und zur Bonus-Card, einer Art Kreditkarte. Zum Inhalt der Seite gehören noch sonstige diverse Informationen über die Hotel-Kette und deren Angebote.
    Adresse: Quality Airport Hotel Værnes, Kjøpmannsgata 20, N- 7500 Stjørdal, Tel.: 0047- 74 80 45 00.

    URL: www.choicehotels.no/


Fylke Nord-Trøndelag: Links / linker Link- A-Z
©2002-2016 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Stjørdal kommune