Reinebringen, Moskenesøy

Der Reinebringen ist der 'Hausberg' von Reine. Die senkrechte Wand des Berges erhebt sich direkt hinter der E 10 im Südwesten des Ortes. Er ist mit 442 m nicht einmal gewaltig hoch, aber der Blick aus der Vogelperspektive auf Reine, die bizarren Berge und die blauen oder türkisfarbenen Fjorde ist überwältigend.

Bei schönem Wetter ist die Besteigung ein Muß, bei Regenwetter sollte man es lassen, denn dann sind die Felsplatten und der Wiesenhang glatt. Der Weg ist sehr steil und man kann schon beim Aufstieg leichte Schwindelgefühle bekommen, wenn man zurückschaut. Der Pfad mündet auf einem Sattel, von dem man nach rechts zum Gipfel des Reinebringen und nach links weiter über einen teilweise schmalen Grad zum 730 m hohen Helvete gelangen kann.

Der Abstieg geht noch mehr in die Knie wie der Aufstieg. Aus dem Grund können wir nur Wanderstöcke empfehlen, damit zum größten Teil die Belastung auch auf die Arme und nicht nur auf die Kniegelenke verteilt wird.

 

Weiterführende Links zu Moskenesøy:

Å Gemeinde Moskenes Fredvang Hamnøy Moskenes Moskenesøy Moskenesøy-Camping Moskenesøy-Fotos Moskenesstraumen Refsvik-Höhle Reine Reinebringen-Fotos Sørvågen

zu den anderen Inseln:

Austvågøy Flakstadøy Gimsøy Røst Vestvågøy Værøy

und allgemeine Infos im:

Lofoten A-Z

©1999 by Otto and Mechtild Reuber

Highlights / Home