33 neue Links / 33 nye linker
 
Auf dieser Seite werden die neuen Links in unserem Link-AZ noch einmal separat aufgeführt.
Links, die sich auf Fylker oder Kommunen beziehen, werden gleichzeitig auch in unsere regionalen Seiten eingegliedert, aber dort nicht mehr mit "Neu" gekennzeichnet.

 
überregional
  • Die Webseite zeigt ganz Norwegen in den vier verschiedenen Optionen, die rechts unten in der Karte angezeigt werden. Folgende vier verschiedene Ansichten stehen zur Verfügung: Land, Raster, Flybilder (Flugbilder) und Graatone ( Karte in Grautönen ). Mittels der Maus kann die Karte vergrößert oder verkleinert werden und zeigt in der Ansicht »Land« auch jede Hausnummer. In der Grauton-Karte sind nur die Straßen beschriftet und die Höhenlinien werden angezeigt. Die Häuser sind dort ohne Hausnummern und die Art der Landschaft ist dort auch nicht ersichtlich..

    URL: www.norgeskart.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Karten / karts / Maps

  • Die Webseite ut.no (Utforsk Norge / Erforsche Norwegen ) ist für Wanderer, Bergsteiger, Skifahrer, Paddler sowie für Radfahrer eine sehr nützliche Webseite. Dort findet man über 15.700 auf einer Norwegen-Karte ersichtliche Tourvorschläge in allen Regionen des Landes. Länge, Zeitspanne und Höhenmeter bei den Touren werden angezeigt. Meist informiert eine kurze Beschreibung über den Verlauf der Tour. Ebenso werden die 1.610 - meist vom DNT versorgten Wanderhütten - mit Photos, Lage sowie Unterkunft-Kapazitäten dokumentiert. Der Tourverlauf zu diesen Hütten sind auch auf den Wanderkarten abgebildet. Wer möchte kann auch seine eigene Tour - sogar mit Photos - auf diese Seite stellen.

    URL: ut.no/
    In unserem Link-A-Z unter den Themen: Aktivitäten: Radfahren / sykle
    und: Aktivitäten: Wandern / Trekking

  • VILLREIN.NO   in norwegisch - englisch - deutsch
    Fylkeskommunen: Agder / Hedmark / Møre og Romsdal / Oppland / Sør-Trøndelag
    Die Webseite informiert sehr ausführlich über die wilden, freilaufenden Rentiere, die noch in den Gebirgen von Mittel- und Südnorwegen umherziehen. Die in Frage kommenden 25 Gebiete werden jeweils mit Karten und weiteren Fakten vorgestellt. Umfangreich sind auch die Fakten zu den Tieren. Eine weitere Seite informiert über regionale Pläne, den Tieren weiterhin den Verbleib in den Gebieten zu ermöglichen. Weitere Themen befassen sich mit der Forschung über die Tiere. Insgesamt eine sehr umfangreiche Seite mit zahlreichen Unterseiten, die sich alle mit dem Thema Villrein befassen.

    URL: www.villrein.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Natur: Fauna / Flora

  Hedmark  
  • Huset Aukrust   in norwegisch
    Fylkeskommune: Alvdal
    Das Huset Aukrust ist ein 123 m langes Museum und steht im Norden des Ortes Alvdal auf der Westseite des Rv3. Das Museum ist dem Zeichner, Autor, Maler, Erfinder und Humorist Kjell Aukrust gewidmet, einem der beliebtesten Künstler Norwegens. Geboren wurde er am 19. März 1920, gestorben ist er am 24. Dezember 2002. Über Jahrzehnte begeisterte Kjell Aukrust die Bevölkerung des Landes mit seinen humorigen Geschichten und Bildern und seinen sonstigen künstlerischen Fähigkeiten.
    Die Webseite informiert über die Öffnungszeiten des Museums und die Eintrittspreise. Eine Seite informiert über seine Tätigkeit als Autor, Maler und Zeichner. Eine weitere Seite zeigt zahlreiche seiner Zeichnungen, Bücher, Filme, Bilder, Postkarten, T-Shirts mit seinen Karikaturen, Slipper aus Filzmaterial und gestrickte Puppen, die alle zum Verkauf anstehen. Ein großer Parkplatz vor dem Gebäude bietet Platz für zahlreiche Autos.

    URL: www.aukrust.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Sehenswertes: Museen / museer

  • Egebergrennet   in norwegisch
    Fylkeskommune: Tolga
    Das Egebergrennet findet seit 1967 im März oder April - je nach Schneelage - statt. Aufgrund von Schneemangel fiel das Rennen in den Jahren 2011 und 2014 aus. Dieses Skirennen geht ebenfalls auf den Kabinettssprecher Ferdinand Julian Egeberg zurück, ein Vertrauter des Königs Oscar II (1872 - 1905). Der Start findet östlich von Tolga an der Hodalen Fjellstue in Hodalen statt. Die Route führt an der Telsjøbua und der Sumundshytta vorbei zur Ortschaft Tolga. Auf einer Seite kannmich sich für das kommende Rennen anmelden. Eine weitere Seite informiert über die Gewinner der letzten Jahre. Eine weitere Seite informiert über die Historie des Skirennens. Wer möchte, kann sich eine pdf-Datei herunterladen, auf der ausführliche Informationen zu allen bisherigen Rennen zu lesen sind.

    URL: www.egebergrennet.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Sport / Sportvereine

  • Egebergs Minneløp og Minnemarsj   in norwegisch
    Fylkeskommune: Tolga
    Das Egebergrennet ist nach dem Kabinettssprecher Ferdinand Julian Egeberg benannt. Dieser erhielt seinen Titel nach der Krönung von Oscar II im Jahr 1873 und wurde damals sein vertrautester Mann. 1919 führte er den Egebergs Ærespris ein, die höchste Auszeichnung im norwegischen Sport. Er verbrachte viel Zeit im Tolga Østfjell. Dort kam er im Jahr 1921 durch einen unglücklichen Schuss zu Tode.
    Seit 1986 findet zum Gedenken an ihn am letzten Wochenende der Egebergs minneløp og minnemarsj statt. Der Lauf kann für Jüngere nur 10 km dauern, ab 16 Jahre können auch 20 km gelaufen werden. Eine Karte zeigt die Laufstrecke. Die Anmeldung erfolgt im Organisationsbüro in der Sæterhallen.

    URL: www.egeberglopet.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Sport / Sportvereine

  Møre og Romsdal  
  • Brunes Foto   in norwegisch
    Kommune: Aukra
    Auf der neueren Webseite stellt sich der Photograph Kjell Stian Brunes vor. Weitere Seiten zeigen seine zahlreichen Fotografien, darunter auch viele Drohnenaufnahmen und 360° Photos. Diese kann man auch käuflich erwerben. Außerdem macht er auch professionell Photos für Firmen und Betriebe. Zahlreiche Bilder von diversen Orten und Landschaften findet man in der Galerie. Eine weitere Seite zeigt die neuesten Panoramabilder, die man auf 100% vergrößern kann. In der Nettbutikk kann man Bilder mit und ohne Rahmen, aber auch Tassen mit seinen Photos kaufen.

    URL: www.brunesfoto.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Photo-Websites fra Norge

  • GOSSEN.NO   in norwegisch
    Kommune: Aukra
    Die ältere Webseite von Kjell Stian Brunes zeigt diverse Photos der Insel Gossa in der Aukra kommune. 14 große Panoramaphotos zeigen Luftaufnahmen der dortigen Landschaft. Die tollen Aufnahmen lassen sich in alle Richtungen positionieren.
    Drei Filme, die auch auf »youtube« zu sehen sind, zeigen die Landschaft der Insel Gossa. Eine weitere Seite zeigt das Photo einer Webkamera, die aber schon seit dem 06.09.2021 außer Betrieb ist. Es zeigt einen Blick vom Hügel Nautneset über die Bucht Nerbøvågen auf die Firma »Aukra Industrier«.

    URL: gossen.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Photo-Websites fra Norge

  • Bjartmars Favorittkro   in norwegisch
    Fylkeskommune: Åverøy
    Wer den sehenswerten Atlanterhavsvegen zur Insel Averøya überquert hat, findet 470 m nach der letzten Brücke links die Einfahrt zum Utheimsveien. Das 1. Haus (Nr. 97)links ist Bjartmars Favorittkro.
    Die Startseite zeigt das Gasthaus und informiert über die nächsten gastronomischen Leckereien. Die nächste Seite listet die Preise diverser Vor- und Nachspeisen auf. Eine weitere Seite informiert über gesellschaftliche Feste, die dort nach Vorsprache gefeiert werden können. Auch Catering wird angeboten. Auch Tagungen und Versammlungen können dort nach Absprache abgehalten werden. Bjartmar's Favorittkro ist auch eine ideale Mittagspause für Gruppen auf einem Ausflug zum Atlanterhavsveien. Eine weitere Seite informiert über die Öffnungszeiten im ganzen Jahr. Auf einer weiteren Seite kann man mit seiner Adresse Bestellungen anmelden. Auch Geschenkkarten für Bekannte können gekauft werden.

    URL: favorittkro.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Gastronomie / gastronomi

  • Lysø naturcamping & rorbuer   in norwegisch - englisch - französisch - niederländisch - deutsch
    Fylkeskommune: Åverøy
    Der Campingplatz »Lysø naturcamping & rorbuer« liegt auf der kleinen Insel Ljøsøya im Nordwesten der Kommune Averøy. Die Kommune erreicht man von Westen her über den sehenswerten Atlanterhavsvegen (Fv64). Um zum Campingplatz zu gelangen muss man am See Hosetvatnet nach Norden auf den Fv6078 (Hendveien) abbiegen. Nach 3,9 km zweigt nach Westen der Fv6094 (Storsandøyveien) ab. Nach weiteren 4,2 km biegt nach Süden der Ljøsøyveien ab und führt nach 1,2 km zum Campingplatz. Zur Übernachtung stehen renovierte Ferienhäuser und 4 Rorbuer zur Übernachtung bereit. Auch bietet die »Stabbura« Platz zum Schlafen an. Für Camping und Wohnmobilgäste gibt es eine Sanitäranlage mit Duschen, Toiletten, Waschmaschine, Wäschetrockner und einem Wickeltisch. Für Angler stehen 8 Motorboote bereit. Auch Fahrräder können gemietet werden. Ein Video zeigt mittels einer Drohne den Campingplatz und die Umgebung von oben. Weiter informiert die Webseite über kulturelle und geschichtliche Erlebnisse auf der Insel. Am Ende der Seite findet man die Kontaktdaten.

    URL: lysoenrorbuer.com/no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Übernachtung / overnatting: Campingplätze

  • Angvik Gamle Handelssted   in norwegisch - englisch
    Fylkeskommune: Gjemnes
    Angvik ist ein alter Handelsplatz am inneren Tingvollfjorden. Hier eröffnete das Ehepaar John und Gurianna Angvik, das insgesamt 14 Kinder bekam, im 16. Jh. einen Handelsplatz u.a. mit dem Verkauf von Holz. Heute in der 5. Generation ist das Hotel, das direkt am Fjord liegt, voll restauriert. 37 Zimmer, gemütliche Wohnzimmer, Kamine, köstliche Speisen aus regionalen Produkten und ein hilfsbereites Personal stehen für Gäste bereit, um sie willkommen zu heißen. Das Hotel hat auch ein eigenes Museum, das einen Einblick in die lange Geschichte der Familie Angvik bietet. In einem Blockhaus gibt es eines der schönsten Heilbäder des Landes. In der Bøkkerstua wird um 19:30 Uhr ein schmackhaftes 5-Gänge-Menue serviert. Es werden auch diverse Aktivitäten angeboten: Bootsverleih, Angeln, Fahrradfahren - im Winter auch Skitouren. Das Hotel liegt an der Kjøpmannsgata 27.

    URL: www.classicnorway.no/hotell/angvik-gamle-handelssted/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Übernachtung / overnatting: Hotels / hoteller

  • Aak (Hotel Aak)   in norwegisch - englisch
    Fylkeskommune: Rauma
    Das Hotel Aak liegt etwa 3,4 km vor dem Zentrum von Åndalsnes am Romsdalsvegen 9842, einem kurzen Abzweig von der E136 im Romsdalen. Die Webseite beschreibt die Entwicklung des Hotels von 1856 bis in die heutige Zeit. Die einzelnen Räume werden in Wort und Bild dokumentiert. Man erfährt den Ablauf für die Bewirtung der Gäste. Ausführlich werden die möglichen Aktivitäten und der dazu nötige Verleih von diversen Sportgeräten beschrieben. Für Gruppen stehen auch Tagungsräume für bis zu 40 Personen zur Verfügung. Eine weitere Seite zeigt die Kontaktdaten.

    URL: www.hotelaak.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Übernachtung / overnatting: Hotels / hoteller

  • Trollveggen Besøkssenter   in norwegisch
    Fylkeskommune: Rauma
    Das im Sommer 2012 eröffnete Trollveggen Besøkssenter, das 10 km südlich von Åndalsnes liegt, ist vom 01. Juni bis 31.08. geöffnet. Es hat seinen Platz unterhalb der 1.000 m hohen Bergwand Tollveggen, der höchsten senkrechten Felswand Europas. Insgesamt hat der Store Trolltinden eine Gesamthöhe von 1.788 m.
    Die Startseite zeigt die steile Felswand mit dem Fluss Rauma im Vordergrund. Das Gebäude hat eine Caféteria mit Blick auf die steile Felswand. In einem Hörsaal (Auditorium) kann man die dramatische Geschichte der Felswand Trollveggen anschauen, die schon ein paar Tote gekostet hat. Zahlreiche Souvenirs bietet die »Suvenir Butikk«. Weitere Seiten bieten einige Photos der Felswand und auch drei kurze Videos.

    URL: www.visit-trollveggen.com/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Tourist-Websites: Møre og Romsdal / Westnorwegen

  • Sula Outdoor   in norwegisch
    Fylkeskommune: Sula
    Das Sulafjellet und der dortige Berg Blåfjell sind eine sehr stark besuchte Berglandschaft im Westen der Insel Sula. Die Sicht nach Norden auf die abends hell erleuchtete Stadt Ålesund sowie der Westblick in Richtung Meer mit der untergehenden Sonne sind jedesmal ein tolles Erlebnis. Dort auf dem Berg haben der Sula Jeger og Fiskerforening und Sula Vonløype den wildesten Hängemattenpark Norwegens aufgestellt. Wer dort bei schönem Wetter in der Hängematte übernachtet, erlebt wirklich eine wunderschöne Nacht.
    Die Startseite informiert kurz über den Aufstieg zum Sulafjellet und zum Blåfjell. Über 20 vergrößerbare Photos zeigen die dortige Landschaft und auch einige Photos die dortigen Hängematten. Außerdem leitet die Webseite auch weiter zu den Themen auf facebook und instagramm.

    URL: www.sulaoutdoor.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Aktivitäten: Wandern / Trekking

  • Nyheim Lodge   in norwegisch - englisch
    Fylkeskommune: Sunndal
    Es war das Ehepaar Dr. Edgar March Crookshank und Harriet Colfox Crookshank, die das als Sommerhaus gedachte Holzhaus südlich des Weilers Gjøra und des Flusses Driva erbauen ließen. Bis 1966 war das Haus im Besitz der englischen Familie, deren Geschichte auf einer Seite ausführlich beschrieben wird. Das Holzhaus wurde in der Zeit von 2015 bis 2017 restauriert und bietet nun sechs Zimmer mit Doppelbett oder 2 Einzelbetten zur Übernachtung an. Nyheim Lodge ist auch gut geeignet für gemeinsam reisende Familien und Freunde. Eine weitere Seite informiert über die Preise der jeweiligen Zimmer. Im Essraum können auch kleinere Feste und Feierlichkeiten arrangiert werden. Eine weitere Seite informiert über die umgebende Natur und über das Lachsangeln im nahegelegenen Fluss Driva. Geöffnet ist die Unterkunft ab Ende Juni bis Ende August. Danach wird nur nach Absprache geöffnet.

    URL: www.nyheimlodge.no/
    In unserem Link-A-Z unter den Themen: Gastronomie / gastronomi
    und: Übernachtung / overnatting: Pensionen / pensjonat

  • Aursnes Hotell   in norwegisch - englisch
    Fylkeskommune: Sykkylven
    Das Aursnes Hotell ist ein gemütliches Hotel am Bergavegen 1, einer Parallelstraße des Fv60. Die Entfernung zum Zentrum des Ortes Sykkylven beträgt etwa 2,5 km.. Angeboten werden Einzelzimmer, Doppelzimmer und kleine Suiten. Außerdem kann man nahe dem Yachthafen im Zentrum des Ortes Sykkylven noch vier moderne Hütten (Fjordstuer) mit Küche, Wohnzimmer und zwei Schlafzimmern mieten. Ein Bankettsaal kann für Feste und Feierlichkeiten genutzt werden. Eine weitere Seite zeigt eine Photogalerie mit zahlreiche Photos der Innenräume und des Außenbereichs.

    URL: www.aursneshotell.no/
    In unserem Link-A-Z unter den Themen: Übernachtung / overnatting: Hotels / hoteller
    und: Übernachtung / overnatting: Hütten / hytter - kommerziell

  • Sykkylven Kulturhus   in norwegisch
    Fylkeskommune: Sykkylven
    Das kommunale, nördlich des Ortsteils Aure am Kyrkjevegen 2 gelegene Sykkylven Kulturhus hat seinen Platz zwischen der Sykkylven Ungdomsskole und der Sykkylven vidaregåande skule. Das Kulturhaus hat viele regelmäßige Kunden. Der Sykkylven Musik- und Kulturball ist der größte Nutzer mit täglichen Proben. Außerdem haben das Sykkylven-Schulkorps, das Sykkylven-Janitscharenorchester, der Sykkylven-Gemischtchor und der Sykkylven-Jugendclub eine ständige Präsenz im Haus. Im Sommer 2013 wurde im großen Saal ein neuer Filmprojektor instaliert, wo freitags und sonntags Filme gezeigt werden. Auf einer weiteren Seite wird man über das anstehende Kulturprogramm informiert. In einem anderen Raum mit Musikinstrumenten können »Bands« ihre Musik proben.

    URL: www.sykkylvenkulturhus.no/article/1339686
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Kultur / Kunst: Kulturhäuser / kulturhusene

  Nord-Trøndelag  
  • Hyllan Hjemmebakeri   in norwegisch
    Fylkeskommune: Snåsa
    Die Hyllan Hjemmebakeri liegt am Breidesvegen 4 in der Kommune Snåsa. Ein Nebengebäude wurde im Jahr 1993 zu einer Bäckerei und zu einem Laden umgebaut. Sie ist die einzige Heimbäckerei, die dort auf traditionelle Art backt. Alle Produkte sind frei von Zusatsstoffen. Gebacken werden Fladenbrote, Kartoffelpuffer und weitere leckere Sachen. Dazu wird auch lokal produziertes Hafermehl genutzt. Einige Tage haben sie einen Verkaufsstand bei Steinkjer. Darüber hinaus nehmen sie am Bauernmarkt teil, wenn dieser in Steinkjer und an anderen Orten in Innherred organisiert wird.

    URL: hyllan.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Essen & Trinken

  Nordland  
  • Sortland Jazz   in norwegisch
    Fylkeskommune: Sortland
    Schon seit 30 Jahren findet in der Stadt Sortland das vitale, ideenreiche und künstlerische Sortland Jazzfestival statt. Die Startseite zeigt ein paar Photos der letzten Veranstaltung.
    Eine weitere Seite zeigt ein Photo der jeweiligen Musiker und Gruppen. Es folgt die Auflistung des über mehrere Tage währenden Programmes. Jedes Jahr werden diverse Künstler gewechselt, um auch mal andere Kreativität zu hören. Auf einer weiteren Seite kann Kontakt mit den Veranstaltern hergestellt werden. Gesucht werden auch immer wieder Freiwillige Helfer. Auf einer weiteren Seite können Tickets, die man für den falschen Tag gebucht hat, auch getauscht werden.
    Letzter Termin: 23.-25.09.2021   //   Nächster Termin: 20.-24.09.2022

    URL: sortlandjazzfestival.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Events / Veranstaltungen

  Oppland  
  • Budsjord Pilegrimsgården   in norwegisch - englisch - deutsch
    Fylkeskommune: Dovre
    Der Budsjord Pilegrimsgården ist ein am Kongeveien (Königsweg) gelegener, außergewöhnlich gut erhaltener Hof mit 18 Holzhäusern. Seine Geschichte reicht zurück bis in das 17. Jh. In den 1990er Jahren übernahmen Åshild und Mattias Killi den Hof und öffneten ihn für Besucher mit Bauernhoftourismus und Antiquitätengeschäften. Die jetzigen Besitzer bauen auf diesem Fundament auf. Das älteste Haus des Hofes ist der Stall aus dem 17. Jahrhundert, der zusammen mit der Nordstuggun aus dem 18. Jahrhundert 1923 unter Schutz gestellt wurde. Der Hof ist täglich vom 21. Juni bis 15. August geöffnet. Eine Seite informiert über die Kosten für die Übernachtung in den 10 Zimmern mit insgesamt 25 Betten. Eine weitere Seite gibt Infos zu den Öffnungszeiten des Cafés sowie über deren Zulieferer. Die nächste Seite informiert über zahlreiche Möglichkeiten (Ortsbesichtigungen, Touren in die umliegenden Nationalparks), den Tag zu verbringen.
    Anreise von Süden: In Dovre von der E6 auf den Fv2656, nach 180 m links auf den Kongsvegen, hinter der Dovre kyrkje nach rechts auf den Vangvegen, der am Ende wieder auf den Fv2656 (Øverbygdsvegen) mündet. Dem 1,8 km folgen, dann rechts abbiegen und nach weiteren 530 m bergan (sich links halten) erreichen sie den Hof.

    URL: www.budsjord.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Gastronomie

  • Dombås Skiarena   in norwegisch
    Fylkeskommune: Dovre
    Die Dombås Skiarena liegt nordöstlich von Dombås zwischen der E6 und dem Gammelvegen. Öffnungszeit ist jeweils ab dem 29.10. bis April. Liegt im Oktober nicht genug Schnee, muss das angelegte Schneedepot herhalten. An die Biathlonanlage grenzt eine asphaltierte Rollskianlage von ca. 3 km an. Während der Frühschneezeit ist die Lichtloipe jede Nacht geöffnet. Das Biathlonstadion verfügt über einen eigenen Lichtschalter mit Zeitschaltuhr und kann auch außerhalb dieser Zeiten genutzt werden. Die Webseite informiert auch über Unterkünfte und Gastronomiebetriebe in und um Dombås. Außerdem werden ein Trainingsstudio, eine Sporthalle und ein Schwimmbad im Ort Dombås vorgestellt. Eine Karte zeigt die zahlreichen Loipen im Nordosten von Dombås. Eine weitere Seite gibt Auskunft über das tägliche Wetter. Ab der Öffnung ist auch eine Webcam aktiv.

    URL: www.dombasskiarena.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Skisenter / Skizentren

  • Faksfall Camping   in norwegisch - englisch - deutsch
    Fylkeskommune: Dovre
    Der seit 1954 bestehende Campingplatz Faksvall Camping liegt etwa 4,5 km südlich von Dombås am Gudbrandsdalsvegen 2161 und wird in der 3. Generation von Wenche und Bjørn Killi betrieben, die auch Milchproduktion betreiben. Die Zufahrt zum Campingplatz liegt auf der Ostseite der E6, kurz bevor eine Brücke in Richtung Westen den Fluss Lågen überquert. Der Campingplatz liegt etwa 90 m abseits der Straße und ist teils von Bäumen verdeckt. Es gibt 5 Hütten mit 2 Schlafzimmern für 4-6 Personen, einem Badezimmer und einem Küchentrakt. Außerdem gibt es noch Zweiraum-Hütten (bis 4 Peronen) und Einraum-Hütten (bis 2 Personen). Auch steht viel Fläche für Wohnwagen und Zelte zur Verfügung. Natürlich gibt es auch Sanitäranlagen mit Duschautomaten, WC und Waschmaschine. Eine weitere Seite informiert kurz über nahe gelegene Sehenswürdigkeiten. Eine Anmeldung iat per Formular möglich.

    URL: faksfall.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Übernachtung / overnatting: Campingplätze

  • Kongevegen over Dovrefjell   in norwegisch
    Fylkeskommune: Dovre
    Die Webseite informiert über das im Jahr 2017 begonnene Projekt, den bekannten Kongevegen von Dovre nach Oppdal über das Dovrefjell wieder für Wanderer und Radfahrer begehbar bzw. befahrbar zu machen.
    Die einzelnen Projekte und deren Ergebnisse werden in Wort und Bildern dokumentiert. Unter dem Link »Aktuelt« werden die seit den Juli 2017 gestarteten Instandsetzungen in Wort und Bild aufgelistet. Eine weitere Seite informiert über das im Jahr 2017 gestartete Projekt. Die nächste Seite informiert über die Historie dieses Weges, der von der Kirche in Dombås nach Hjerkinn und weiter über Kongsvoll zur Oppdal kirke führt.

    URL: www.kongevegenoverdovrefjell.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Aktivitäten: Wandern / Trekking

  • Haverdalseter Turisthytte   in norwegisch
    Fylkeskommune: Dovre
    Die Haverdalseter Turisthytte liegt am unteren Osthang des Sæterberget (1.386 m). Man erreicht die Hütte ab Dovre über den Grimsdalsvegen bis zur Hütte Vegaskillet. Ab dort führt der Haverdalsvegen erst nach Süden und dann nach Osten bis zur Tourist-Hütte. Diese lädt ab dem St. Hansaften im Juni bis zum 15. September zur Übernachtung ein. 46 Schlafplätze, die sich auf mehrere Zimmer mit 4 bis 6 Betten verteilen stehen zur Übernachtung bereit. Beköstigt wird man unter anderem mit außergewöhnlich guten Sauerrahmwaffeln, Sauerrahmbrei aus selbst hergestelltem Sauerrahm und anderen Speisen aus selbst hergestellter Sahne. Das Abendessen wird täglich um 18:00 Uhr serviert. Jeden Samstag vom 1. Juli bis 1. September wird man von 13:00 bis 15:00 Uhr mit einem Thai-Food-Buffet mit acht bis neun Gerichten verschiedener Art beköstigt. In der Nähe können ein paar interessante Sehenswürdigkeiten besichtigt werden.

    URL: www.haverdalseter.no/
    In unserem Link-A-Z unter den Themen: Gastronomie / gastronomi
    und: Übernachtung / overnatting: Appartements / leiligheter

  • Dovrefjell-Sunndalsfjella nasjonalpark   in norwegisch - englisch
    Fylkeskommune: Dovre (Innlandet) / Lesja (Innlandet) / Molde (Møre og Romsdal) / Sunndal (Møre og Romsdal) / Oppdal (Trøndelag)
    Der Dovrefjell-Sunndalsfjella nasjonalpark ist mit 1.698 qkm der sechstgrößte Nationalpark Norwegens. Er erstreckt sich im Westen vom Ostende der Kommune Molde (ca. 9,78 qkm Nationalparkfläche) in die Kommune Sunndal (ca. 577 qkm Nationalparkfläche), dann nach Nordosten in die Oppdal kommune (Trøndelag fylkeskommune) und nach Süden in die Kommunen Dovre und Lesja in der Oppland fylkeskommune. Höchster Berg im Nationalpark ist der Snøhetta (2.286 m ). Die Startseite zeigt schöne Bilder der Landschaft. Über folgende Hauptthemen informiert die Websseite: Nationalpark, Erlebnisse und Aktivitäten, Verkehr und Regeln, die dort lebendenden Rentiere und Moschusochsen, die Jahreszeiten im Nationalpark, Einfallsportale und Startpunkte, sowie Übernachtung und Reise. Sehr viele schöne Photos dokumentieren die jeweiligen Themen.

    URL: dovrefjell-sunndalsfjella.no/
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Nationalparks / nasjonalparkene

  • Kolstad Gård   in norwegisch - englisch
    Fylkeskommune: Lesja
    Der südwestlich des Zentrums von Lesja gelegene Kolstad Gård bietet in seinen Haupthaus (Hovedhuset) zwei im Jahr 2010 renovierte Wohnungen (Appartements) zur Übernachtung an. Die kleinere besitzt ein gemütliches Wohnzimmer, eine Küche sowie ein geräumiges Bad. Fünf Betten und Schlafcouch für 3 Personen sorgen für einen ruhigen Schlaf. Die etwas größere Wohnung hat ein etwas größeres Wohnzimmer mit Küche sowie ein geräumiges Bad. Zur Übernachtung steht in der 1. Etage ein Doppelbett zur Verfügung. Ein Stockwerk höher gibt es zwei Schlafräume, ein Raum für 2 Personen und ein größerer Raum für 4 Personen. Das Preisangebot liegt bei 700 NOK pro Nacht. In den Sommermonaten wird auch noch das »Eldhuset« vermietet. Den Zugang zu Strom, Wasser und sanitären Einrichtungen hat man in Verbindung mit der Scheunen-Garderobe. Das »Eldhuset«, das 70 Meter vom Haupthaus entfernt ist, wird auch als zusätzliches Schlafzimmer für die beiden Wohnungen im Haupthaus vermietet. Auf einer weiteren Seite kann die Buchung des jeweiligen Appartements erfolgen. Weiterhin informiert die Website über mögliche Aktivitäten, darunter auch das Fliegenfischen im Fluss Lågen.
    Den Kolstad gård erreicht man über die E136. In Lesja auf den Fv2660 (Kyrkjevegen) abbiegen und dann nach dem 1. Hof rechts auf den Feldweg, der nach 940 m bei dem Hof endet.

    URL: www.kolstadgard.no/
    In unserem Link-A-Z unter den Themen: Aktivitäten: Angeln / fiske
    und: Übernachtung / overnatting: Appartements / leiligheter

  • Der Fluss Sagelva ist Teil der Industriegeschichte von Lesja oder Romsdalen. Es waren Eisenhüttenmeister, die im 18. Jahrhundert im Hinterland den kräftigen Fluss Asbjørnsåi veränderten, so dass der Fluss Sagelva mehr Wasser führte, und somit das östlich gelegene Sägewerk mehr Wasserkraft bekam. Die heutige Anlage zeigt eine originalgetreue Nachbildung der Kreissäge, einen Teerbrennofen, Nadelteiche, zwei Mühlen, einen Schleifstein, eine Waschmühle und ein Mini-Kraftwerk. So ergibt sich ein einzigartiger Einblick in die Nutzung der Wasserkraft, in die Industriegeschichte und die weitere Entwicklung über 300 Jahre. In der Werkstatt gibt es viele spannende Maschinen und Werkzeuge, die aus nächster Nähe betrachtet werden können. Das gebrauchte Wasser fällt nordwestlich der Anlage als Wasserfall in den Fluss Ulvåa, der weiter nordöstlich in den Fluss Rauma mündet. Die Webseite zeigt einige Photos der Anlage. Öffnungszeiten mit Führung: samstags und sonntags 25. Juni - 11. September, 11.00 - 17.00 Uhr.

    URL: www.sagelva.net/
    In unserem Link-A-Z unter den Themen: Sehenswertes: Sonstiges / øvrige
    und: Wasser / Wasserwirtschaft

  • Vigga Vekst   in norwegisch
    Fylkeskommune: Lesja
    In Lora biegt am Romsdalsvegen (E 136) an der Bushaltestelle Norderhusnach links der Fahrweg zum Haus Nr. 2120 ab. Dort wohnt Geir Ulekleiv, der seine Gäste mit der dortigen vielfältigen Landwirtschaft bekannt machen möchte.
    Dazu gehört u.a. die Heuernte nach alter Art, aber auch das einsammeln der Schafe im Hochgebirge. Wer mehr auf Angeln steht, kann im nahegelegenen Fluss Gudbrandsdalslågen auch Fliegenfischen betreiben. Das Wasser ist meist
    nur 60 bis 80 cm hoch. Willkommen sind auch kleine Firmen, Freunde, Schulklassen und Institutionen, die das Wochenende nutzen oder auch eine ganze Woche Zeit haben. Alle Beteiligten müssen sich einbringen, denken, reflektieren und kommunizieren. Per E-Mail kann Kontakt aufgenommen werden.

    URL: www.viggavekst.no/
    In unserem Link-A-Z unter den Themen: Aktivitäten: Angeln / fiske
    und: Landwirtschaft / landbruk: Hof-Tourismus / gårdsturisme

  • FAGERNES SENTER   in norwegisch
    Fylkeskommune: Nord-Aurdal
    Das Fagernes Kjøpesenter liegt in der Kleinstadt Fagernes an der Straße Valdesvegen 28 (E16). Die Webseite informiert über Angebote und Neuigkeiten der über 20 Läden. Die jeweiligen Läden findet man unter dem Link »Butikker«. Dort wird man zu deren Webseiten weitergeleitet. Wer möchte kann auch Mitglied im Kundenclub werden und dadurch ein paar Vorteile bekommen. Auf der Kontaktseite kann man per E-Mail oder telefonisch den Zentrumsleiter erreichen, falls es mal Gründe dafür geben sollte. Auf einer weiteren Seite kann man vermisste oder gefundene Sachen melden, indem man seinen Namen oder die Telefonnummer eingibt. In der 1. Etage gibt es auch eine Minibank.

    URL: fagerneskjopesenter.no/hjem
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Einkaufszentren / kjøpesenter / Shoppingcenter

  • Pillarguri Café   in norwegisch
    Fylkeskommune: Sel
    Das Pillarguri Café ist das älteste in der Ortschaft Otta. Ausführlich kann man die Geschichte des Hauses nachlesen, das schon vor 1912 ein Café war und damals auch Gäste beherbergte. Heute ist es nur noch ein Café mit schmackhaftem Angebot, das auf Anfrage auch Gesellschaften und Feste beköstigen kann. Es werden auch Gerichte für Festivitäten wie Taufe, Hochzeit, Geburtstag etc. im näheren Bereich angeliefert. Eine Seite informiert über Rohwaren, die meist aus der nahen Umgebung kommen. Eine weitere Seite zeigt einige Menüs auf und ein paar Photos zeigen die dortige Mannschaft, die für das leibliche Wohl sorgt. Die nächste Seite zeigt auf einer Karte die Lage des Cafés. Man kann sich dort auch schriftlich anmelden.

    URL: www.pillarguricafe.no
    In unserem Link-A-Z unter den Thema: Gastronomie / gastronomi

  • Sjodalen Hyttetun og Camping AS   in norwegisch - englisch
    Fylkeskommune: Vågå
    Der Campingplatz im Sjodalen liegt zwischen dem Fv51 im Westen und dem Fluss Sjoa im Osten am Sjodalsvegen 1234. Der Zufahrtsweg zum Campingplatz biegt etwa 3,2 km nach dem südlich gelegenen Hindsæter Hotel in Richtung Osten ab.
    Der Campingplatz bietet 10 Hütten für 4 Personen (2 Schlafzimmer) mit Dusche und WC, Kühlschrank, Herd, Spüle und kleiner Terrasse. Außerdem gibt es zwei kleinere Hütten mit Herd, Kühlschrank und 4 Kojen. Toilette und Dusche befinden sich im Servicegebäude. Selten findet man solche 5 Eventyrhytter (Abenteuerhütten) für 2 Personen, halbrunde Märchenhütten, die wie Hotelzimmer vermietet werden. Darin sind Hund und andere Haustiere aber nicht erwünscht. Von Mitte Mai bis Mitte September sind auch 5 Hängezelte vorhanden, die Platz für 3 Personen bieten. Für zwei Personen ist das neue Saga BlueGlamp-Zelt mit vorbereitetem Bett, Handtüchern, Strom und elektrischen Kamin. Weitere Seiten informieren über mögliche Hundeschlitten-Touren im Sommer und Winter, über sonstige Aktivitäten und die jeweiligen Übernachtungs-Preise.

    URL: sjodalenhyttetun.no/
    In unserem Link-A-Z unter den Themen: Übernachtung / overnatting: Campingplätze
    und:
    Übernachtung / overnatting: Hütten / hytter - kommerziell

  Sør-Trøndelag  
  • Kongevegen over Dovrefjell   in norwegisch
    Fylkeskommune: Oppdal
    Beschreibung der Webseite unter der Rubrik Aktivitäten: Wandern / trekking
  • Ellingsgården   in norwegisch
    Fylkeskommune: Orkdal (ab 01.01.2020: Orkland)
    Der »Ellingsgården hyttegrend« liegt zwischen der E39 und dem Südlich gelegenen See Søvatnet am Ellingsgardsvegen 1634. Der Campingplatz bietet 19 Ganzjahresplätze für Wohnwagen, sowie auch zahlreiche Campinghütten zur Übernachtung an. Toiletten, Dusch-, Wasch- und Trockenräume stehen zur Verfügung. Internet ist auch vorhanden. Das Restaurant ist täglich ab 11 Uhr bis 18 Uhr, freitags bis samstags auch bis 19:OO Uhr geöffnet. Auch für Hochzeiten, Geburtstage oder Jubiläen bieten sich die Räumlichkeiten an. Per E-Mail, Telefon oder auf schriftliche Anfrage kann der Kontakt hergestellt werden.

    URL: www.ellingsgarden.com/
    In unserem Link-A-Z unter den Themen: Gastronomie / gastronomi,
    und: Übernachtung / overnatting: Hütten / hytter - kommerziell

  • Sommerfestivalen i Selbu   in norwegisch
    Fylkeskommune: Selbu
    Seit 2008 findet alljährlich in Selbu das mehrtägige Sommerfestivalen statt. Das Festivalgelände liegt auf der kleinen, westlich von Mebonden gelegenen Insel Årsøya im See Selbusjøen.
    Die Webseite informiert ausführlich über das Musikfestival. Die Neuigkeiten zum Fest werden aufgeführt. Man bekommt Informationen zu allen früheren Veranstaltungen. Campingplätze und Karten können im Vorfeld bestellt werden. Das Festivalgelände wird beschrieben. Im Forum kann man seine Meinung kundtun. Verhaltensregeln sollen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Den Abschluss bilden Infos zum Veranstalter.
    Letzter Termin: 16.-17.08.2019   //   Nächster Termin: 19.-20.08.2022

    URL: www.barofestivalen.no
    In unserem Link-A-Z unter dem Thema: Events / Veranstaltungen


Link-Startseite Themen-Übersicht Privat-Links-Übersicht
©2021 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Link-A-Z