Fylke Hedmark: Highlights - Sonstiges / øvrige
Ankerskogen Svømmeanlegg   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Hamar
Rv 222 > Rv 25 > Vangsvegen
westlich des Vikingskipet im Zentrum von Hamar
Die Ankerskogen Svømmeanlegg ist eine der größten Schwimmanlagen des Landes. Hier finden Jung und Alt viele Möglichkeiten der sportlichen Betätigung und Entspannung. Ein Therapiebassin mit 34° Wassertemperatur sorgt für Wohlbefinden. Auf der 65 m langen Rutsche ereicht man 45 km/h.
 
Birkebeinerrennet / Birkebeinerrittet   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Åmot / Hamar / Ringsaker
Rv 215 > Rv 3 > Fv 601
Startpunkt der Rennen ist in und westlich von Rena
Im März 1934 wurde zum 1. Mal das Birkebeinerrennet ausgetragen. Die 54 km lange Skilanglaufstrecke, die mit 3,5 kg schwerem Rucksack im klassischen Stil gefahren werden muss, beginnt in Tingstad bei Rena und endet im Lillehammer Skistadion. Im Jahr 2006 nahmen 12.000 Läufer an dem schweren Rennen teil.
 
Kongsvinger festning   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Kongsvinger
Rv 175 / Rv 20 > Rv 2 > Rv 210 > Festningsgata
nördlich der Vinger kirke in der Stadt Kongsvinger
Nördlich des Zentrums liegt auf einem Berg die sternförmige Festung der Stadt Kongsvinger. Erbaut wurde sie zwischen 1681 und 1689. Sehenswert ist die alte Kommandantur und die Kasernen aus dem Jahre 1702. Hier ist ein Militärmuseum untergebracht. Die Anlage wird noch teilweise vom Militär benutzt.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Magnor glassverk   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Eidskog
Rv 2 > Vilsbergvegen / Gaustadvegen
im Zentrum von Magnor direkt beim Bahnhof
Neben dem Hadeland glassverk ist das Magnor glassverk der größte Glashersteller des Landes. Seit 1896 produziert die Firma mundgeblasene Exponate aus Glas und Kristall. Führungen durch die Glashütte werden angeboten. Mit über 200.000 Besuchern jährlich ist es z.Z. die größte Touristenattraktion der Hedmark.
 
Skibladner   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Hamar / Ringsaker
E 6 > Rv 213 - Rv 25 > Rv 222
Anlegestellen in Hamar und Nes im Süden von Nes
Auf dem Mjøsa, dem größten See Norwegens verkehrt der älteste, noch regelmäßig im Dienst befindliche Raddampfer der Welt, der Skibladner. Das Schiff wurde 1856 in Motala in Schweden gebaut. Startpunkt seiner Jungfernfahrt im Jahre 1856 war der am südlichen Seeufer gelegene Ort Minnesund.
 
Turistveg - Rondane   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Stor-Elvdal / Folldal
Rv 3 > Rv 219 > Rv 27
die Strecke zwischen Sollia und Folldal
Die Strecke auf der Ostseite des Rondane-Gebirges steht auf der Liste der 14 Straßen, die in den nächsten Jahren als Nasjonale Turistveger ausgebaut werden sollen. Die Strecke bietet einige Sehenswürdigkeiten ( Sollia kirke / Folldal gruver ) und natürlich die Aussicht auf die über 2.000 m hohen Berge des Rondane.
Weitere Infos / les mer:  >>> 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Hedmark - Sonstiges / øvrige - Hedmark fylkeskommune