Fylke Hedmark: Highlights - Natur
Dovre nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Folldal
E 6 / Rv 3 > Rv 29 > Rv 27 > Mautveg
zwischen Dombås im Westen und Folldal im Osten
Der Dovre nasjonalpark wurde im Jahre 2003 eingerichtet und zählt mit 289 qkm zu den kleinsten Nationalparks in Norwegen. Geschützt wurde damit der südöstliche Teil des Gebirgsmassives Dovrefjell. Nur der nordöstliche Teil des Parkes liegt in der Fylke Hedmark. Höchste Erhebung ist dort der 1.510 m hohe Pikhetta.
 
Femundsmarka nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Engerdal
Rv 217 > Rv 26 > Fv 654 > Rv 221 > Skogsvilveg Nr.413
zwischen der schwedischen Grenze und dem Femunden
Im Jahre 1971 wurde der Femundsmarka nasjonalpark eingerichtet. Das 375 qkm große Gebiet teilen sich die Fylker Hedmark und Sør-Trøndelag. Die urwüchsige Landschaft besteht aus Kiefernwäldern, felsübersäten Lichtungen, kargen Bergen und vielen Seen. Als häufigste Tierart kann man im Park dem zahmen Ren begegnen.
 
Gutulia nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Engerdal
Rv 217 > Rv 26 > Fv 654 > Skogsbilveg Nr.410
südlich des Rv 221 direkt an der schwedischen Grenze
Der Gutulia nasjonalpark ist der zweitkleinste Nationalpark des Landes. Der 19 qkm große Park wurde im Jahre 1968 eingerichtet. Bis auf winzige Ausnahmen wird hier der Urwald sich selbst überlassen. Hier stehen noch bis 300 Jahre alte Fichten und Kiefern. Höchster Punkt ist der 949 m hohe Gutulivola. Im Sommer gibt es viele Mücken.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Jutulhogget   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Alvdal / Rendalen
Rv 3 > Kv 1011 - Rv 30 > Kv 1041
nordöstlich des Bahnhofes von Barkald
Von Barkald erreicht man nach 2 km über einen grusveg den Parkplatz an der Schlucht. Ein Pfad führt über felsiges Gelände an den Rand. Die 100 - 150 m tiefe und 2,5 km lange Schlucht Jutulhogget durchschneidet das Gebirge in Ost-West-Richtung. Die Schlucht kann auch durchwandert werden, daher keine Steine hinunterwerfen.
 
Mjøsa   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Stange / Hamar / Ringsaker
E 6 / Rv 25 / Rv 222 / Rv 213
südöstlich des Gudbrandsdalen
Der Mjøsa ist mit 365 m2 der größte See Norwegens. Die Länge beträgt 117 km und die breiteste Stelle bei Hamar beträgt fast 30 km. Die 3 Fylker Hedmark, Akershus und Oppland teilen sich die Fläche des Sees. Auf diesem See verkehrt in der Sommersaison noch regelmäßig die älteste Binnenseefähre der Welt, der Raddampfer Skibladner.
 
Rondane nasjonalpark   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Stor-Elvdal/ Folldal
E 6 - Rv 219 > Rv 27
nordöstlich von Otta zwischen der E 6 und dem Rv 27
Der Rondane nasjonalpark wurde im Jahre 1970 eingerichtet. Er umfasst 572 qkm des zentralen Gebirges Rondane. Nur etwa ein Achtel seiner Fläche liegt in der Fylke Hedmark, der Rest in Oppland. Alle 10 Gipfel über 2.000 Meter befinden sich innerhalb des Nationalparks. Das Gebirge ist ein beliebtes Wandergebiet.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Sølen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Rendalen
Rv 3 > Rv 30 > Rv 217 - Rv 26 > Rv 217
Südwestlich des Sølensjøen und Femunden
Die Berggruppe und das Hochplateau um den 1.755 Meter hohen Sølen ist vom Tourismus kaum entdeckt, aber bei den Einheimischen als Wanderziel sehr beliebt. Die Gebirgsgruppe, die einen weiten Blick über die östliche Hedmark, den Femunden und bis nach Schweden bietet, ist auch nur nach einem längeren Marsch zu erreichen.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Tron / Tronden og Tronfjellveien   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Alvdal / Tynset
Rv 29 > Rv 3 > Fv 681 > Kv 1127 > Tronfjellvegen
nordöstlich des Ortes Alvdal
Aus der weiten Ebene der Glomma erhebt sich mächtig der 1.665 m hohe Tron bzw. Tronden. Als NRK im Jahre 1959 beschloss, einen Sender auf dem Gipfel anzubringen, wurde in nur einmonatiger Bauzeit die 12 km lange Schotterstraße zum toppen fertiggestellt. Das Bergmassiv bietet einen herrlichen Rundumblick.
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Hedmark - Natur - Hedmark fylkeskommune