Fylke Hedmark: Highlights - Kirchen / kirker
Kvikne kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Tynset
Rv 3
etwa 5 km nordwestlich von Yset am Rv 3
Die Kvikne kirke wurde in den Jahren 1652 - 1654 erbaut. Aufgrund der Zuwanderung an Arbeitern im hiesigen Kupferbergbau war die alte Stabkirche zu klein geworden. Das Kvikne kopperverk stellte das Holz zum Bau der Kirche zur Verfügung. Das Innere schmücken dekorative Wandmalereien. Das Altarbild malte Johan Kontrafeier.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Ringsaker kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Ringsaker
Rv 216 / E 6 > Rv 213
etwa 3,5 km südöstlich der Mjøsbrua am Rv 213
Die dreischiffige romanische Basilika wurde Mitte des 12. Jh. vom Baumeister Ivar Helmen aus Gran erbaut. Der Turm ist 65 m hoch, die Turmspitze von 1694. Querschiff und Quererweiterungen mit den Kreuzgewölben stammen aus gotischer Zeit. Kanzel und Taufbecken aus dem Jahre 1704 stammen von dem Künstler Lars Jensen Borg.
 
Stange kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Stange
Rv 24 > Rv 222 > Storgata > Kirkevegen
südwestlich des Ortes Stange
Die Stange kirke zählt zu den ältesten ma. Steinkirchen des Landes. Sie wurde schon im Jahre 1225 in der Sage über Håkon Håkonsens erwähnt. 1986 ergaben Ausgrabungen, dass hier vorher eine noch ältere Steinkirche gestanden hat. Im Jahre 1703 wurde nach Norden die sogenannte "Nykirken" angebaut.
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Hedmark - Kirchen / kirker - Hedmark fylkeskommune