Wissenswerte und nützliche Informationen

Wer Norwegen zum ersten Mal besucht, sollte nicht unvorbereitet und ohne ein gewisses Basiswissen dies Land entdecken.

Vor allem im Umgang mit der Natur sind einige Regeln zu beachten, die durch den wachsenden Tourismus der letzten Jahrzehnte schon verschärft werden mussten. Dies ist besonders auf den steigenden Tourismus mit Wohnmobilen zurückzuführen, die eine zeitlang nicht so gern im Land gesehen wurden. Aufgrund einiger schwarzer Schafe sind heutzutage manche schöne Übernachtungsplätze nahe der Straße versperrt oder mit Verbotsschildern bestückt. Unter dem Kapitel Naturschutz findet ihr demnächst einige Regeln, die zu beachten sind.

Auch zum Verhältnis der Norweger zu uns Deutschen sollte ein gewisses Hintergrundwissen vorhanden sein. Denn beide Völker verbindet das dunkle Kapitel der Besatzung durch die Nazis in den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Mit diesem Wissen verstehen wir dann vielleicht besser, warum doch noch vereinzelte Norweger uns Deutschen mit Ressentiments begegnen. Auf unseren vielen Norwegenreisen haben wir diesbezogen noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Selbst ältere Menschen, mit denen wir ins Gespräch kamen, waren sehr nett, freundlich und hilfsbereit.

Diese Seiten sollen euch aber auch schnell den Weg zu nützlichen Tips über Anreise, Urlaubsarten und "Highlights" sowie zu vielen brauchbaren Links zeigen.

Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden sicher im Laufe der Zeit noch erweitert.

Wenn du noch Themen vermisst oder weitere Informationen zu bestimmten Themen hast, schick uns bitte ein E-Mail

 

©2002-2004 by Otto and Mechtild Reuber

Home