Vadsø kommune: Infos / Fakten
  Straßen:  E 75
  Unsere Touren:  2002
  Photo zum Vergrößern bitte anklicken!
Grenzt im Osten an das Barentsmeer
N-S - Ausdehnung: mit Wasser ( Varangerfjorden ) = 55,5 km
Die Vadsø kirke
Fläche in km2:
N-S - Ausdehnung:
O-W - Ausdehnung:
Einwohner:
Einwohner / km2:
Fylke:
Kommune-Nr.:
Verwaltungsort:
1.258 (2012) / 1.259 (2005)
46,5 km
56,4 km
6.169 (2012) / 6.181 (2005)
4,90 (2012) / 4,91 (2005)
Finnmark
2003
Vadsø
  Allgemeines  
Vadsø ist die achtkleinste Kommune der Fylke Finnmark. Gebietsmäßig gehört die Gemeinde zur Ost-Finnmark. Die Siedlungen liegen ausschließlich entlang der E 75, der einzigen Fernverkehrsstraße der Gemeinde. Die meisten Menschen leben rund um das Verwaltungszentrum Vadsø, das auch gleichzeitig Hauptstadt der Finnmark ist. Die nächstgrößeren Orte in der Gemeinde sind Vestre Jakobselv, Ekkerøy und Skallelv. Mit seinen über 6.000 Einwohnern hat Vadsø die dritthöchste Bevölkerungsdichte nach Hammerfest und Vardø.
Das Hinterland auf der Varangerhalbinsel ist völlig unbewohnt und von vielen Flüssen und Bächen durchzogen. Auch sind reichhaltig Feuchtgebiete vorhanden, die das Wandern nicht gerade begünstigen.
Die Haupterwerbszweige der Kommune sind das Dienstleistungsgewerbe, Hoch- und Tiefbau, öffentliche Verwaltung sowie die Fischerei.
Die reichen Fischgründe des Varangerfjorden waren es auch, die in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts finnische Einwanderer nach Vadsø lockten. Die sogenannten Kvenen, die sich schon vorher in der Westfinnmark und in Troms niedergelassen hatten, zog es nun an den Varangerfjorden. In der Kommune Vadsø waren im Jahre 1860 etwa 50% der Bewohner finnischer Abstammung. Sie ließen sich in vielen Dörfern nördlich und südlich des Fjordes nieder. Ihre Kultur und Bauart prägen immer noch in hohem Maße die Vadsø-Region. Im Jahre 1977 setzte man Ihnen im Zentrum von Vadsø eine Denkmal. Der Bietilægård von 1870 in Kvenby soll nach dem Umbau den maritimen Teil der Kvenen-Kultur dokumentieren. Auch heute hört man in vielen Dörfern in Vadsø noch die finnische Sprache.
Das Vadsø museum/Ruija Kvenmuseum zeigt am umfassendsten die Kultur der Kvenen.
Zum wirtschaftlichen Aufschwung der Kommune trug der Handel mit den Russen auf der Kola-Halbinsel - der sogenannte Pomorhandel - im 18. und 19. Jahrhundert bei. Hunderte russische Frachtsegler liefen Varanger an und tauschten Mehl und Graupen, das vorher auf großen Flößen die Dwina in Weißrussland hinunter transportiert worden war, gegen Fisch. Die Bewohner der Finnmark profitierten doppelt von diesem Handel. Zunächst brauchten sie diese Waren sehr, zum andern konnten sie die Fische loswerden, die sie nicht mehr im Sommer an die Trockengestelle hängen konnten, da der Fisch in dieser Zeit stark von Wurmbefall bedroht ist. Der Tauschkurs betrug ein våg ( =18 kg ) für drei våg Seelachs oder Dorsch. Nur der begehrte Heilbutt wurde eins zu eins getauscht. Verständlich machten sich beide Seiten durch ein Sprachengemisch aus Norwegisch, Russisch, Holländisch und Englisch. Für die Russen war dieser Küstenhandel wichtig, da sie zur Fastenzeit einen hohen Fischbedarf hatten. Zu Beginn der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts kam der Handel zum Erliegen.
  Lage    
Die Kommune Vadsø liegt im Süden der Varanger-Halbinsel am Varangerfjorden. Dieser Fjord bildet auch im Süden die Kommunegrenze, während auf dem Festland von Westen nach Osten die Kommunen Nesseby, Tana, Båtsfjord und Vardø angrenzen.
Zwischen den Breitengraden 70° und 70° 30' gelegen, befindet sich Vadsø etwa auf der Höhe wie Lakselv und Øksfjord im Westen und Vardø im Osten.
  Anreise    
über Land
    Von Westen:
  • Die einzige Landverbindung aus dieser Richtung ist die E 75, die aus Richtung Varangerbotn in der Kommune Nesseby kommend, 4 Kilometer hinter Klubbvik die Kommunegrenze quert.
  • Busverbindung Route 505: Vestertana - Vadsø ( Freitags 2x: Fahrplan ). Einzige Station in Vadsø ist Vadsø sentrum.
  • Busverbindung Route 506: Langnes - Vadsø ( nur Sonntags: Fahrplan ). Stationen in der Kommune Vadsø sind Vestre Jakobselv und Vadsø.
  • Busverbindung Route 515: Tana bru - Vadsø ( außer Samstags: Fahrplan ). Stationen in Vadsø sind Vestre Jakobselv und Vadsø.
  • Busverbindung Route 520b: Kirkenes - Vadsø ( täglich außer Samstags: Fahrplan ). Stationen in der Kommune Vadsø sind Vestre Jakobselv und Vadsø.
  • Busverbindung Route 575: Rovagiedde - Vadsø ( 1x täglich: Fahrplan ). Einzige Station in Vadsø ist Vadsø sentrum.
    Von Osten:
  • Die einzige Landverbindung aus dieser Richtung ist die E 75 aus Richtung Vadsø in der gleichnamigen Kommune, die kurz vor Skallelv die Kommunegrenze quert.
  • Busverbindung Route 525: Vardø - Vadsø ( mehrmals täglich: Fahrplan ). Stationen in Vadsø sind Skallelv, Krampenes, Ekkerøy und Vadsø sentrum.
per Schiff
    Von Osten:
  • nordgehende Hurtigrute von Vadsø ( Fahrplan ), die gegen 08:30 in Vadsø ankommt. Sie fährt um 08:45 in Richtung Kirkenes, dem Endpunkt der nordgehenden Route, weiter. Der Hurtigruten-Kai befindet sich südlich des Zentrums auf der Insel Vadsøy.
    Auf der südgehenden Route wird Vadsø ausgelassen und der nächste Abfahrtsort wäre Vardø.
per Flugzeug
    Von Westen:
  • Vadsø ist mit Tromsø, Alta und weiteren Orten der Finnmark durch die Fluglinie Widerøe verbunden. Flugplan siehe unter ( www.wideroe.no ).
    Von Osten:
  • Vadsø ist durch die Fluglinie Widerøe mit Kirkenes in Sør-Varanger verbunden. Flugplan siehe unter ( www.wideroe.no ).
  Touristinfo    
Touristinfo, Slettengata 21, N- 9800 Vadsø,
Tel.: 0047- 78 95 44 90, Fax: 0047- 78 94 28 99
E-Mail: museum@vadso.kommune.no,
Öffnungszeiten:
20.06. - 20.08.
 
Mo - Fr
Sa + So
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 16:00 Uhr
In der Nebensaison erhält man auch Informationen im Vadsø Museum, Tel.: 0047- 78 94 28 90,
oder im Serviceamt der Gemeinde, Tel.: 0047- 78 94 23 00.
Die Touristinfo ist im Tuomainengården, der etwa 400 Meter östlich des Zentrums liegt, untergebracht. Das Gebäude ist Teil des Vadsø museums.
  Wetter  
Das aktuelle Wetter in der Vadsø kommune.
Das Wetter weiterer diverser Orte Norwegens auf unserer Wetterseite.
Weiterführende Links unter Wetter / Klima und Umwelt im Link-A-Z.
  Nachbar-Kommunen    
Folgende Kommunen grenzen an Vadsø:
Norden Osten Süden Westen
Båtsfjord
Vardø
Vardø Sør-Varanger
Nesseby
Nesseby
Tana

Finnmark: Infos / Fakten
©2001-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Vadsø kommune