Kommune Berlevåg: Sehenswertes - Museen
 

  • Berlevåg Havnemuseet   *

    Anfahrt: Rv 890

    Das Berlevåg Havnemuseet ist im Besitz der Gemeinde und wurde im Jahre 1988 eröffnet. In einem restaurierten Lagerschuppen aus der Zeit des Hafenneubaus ist das Hauptgebäude untergebracht. Die eigentliche Grundlage für die Besiedlung der Gemeinde war die Fischerei. Das Museum zeigt wie sich der Beruf des Fischers und die Fischerei bis in unsere Zeit entwickelt hat. Es werden Fanggeräte, verschiedene Bootstypen, Fischverarbeitungsmethoden und die Wohnverhältnisse einer Fischerfamilie aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg gezeigt. Dazu Dokumente und Sammlungen zu den Themen Schifffahrt, Zweiter Weltkrieg, Wiederaufbau und Hafenausbau.
    Der umfangreiche Hafenausbau seit 1875 ist ebenfalls eines der Hauptthemen des Museums. Umfangreich werden die verschiedenen Bauphasen dokumentiert. Aus dieser Zeit ist eine Lokomotive zu sehen, die auf einem Stück Gleis des ehemaligen Berlevåger Schienennetzes ausgestellt wird. Der Bau der mächtigen Mole wird in einem 20minütigen Videofilm gezeigt. Im "Pramhuset" ist der restaurierte Kahn "Berlevåg II" zu besichtigen, der für Pendelfahrten zu den größeren Schiffen eingesetzt wurde, als diese noch nicht den Hafen anlaufen konnten. Mit diesen Booten wurden Fracht und Passagiere an Land gebracht. Auch ist eine Art Korb ausgestellt, mit denen Passagiere bei schlechtem Wetter von den großen Schiffen gehieft wurden.

    Das Museum ist am schnellsten über die Østregate zu erreichen, die direkt am Ortseingang nach rechts vom Rv 890 abzweigt. Die Straße bis zum Ende durchfahren. In der Nähe des Museums liegt auch der einzige Campingplatz der Gemeinde.

    Adresse: Berlevåg Havnemuseet, Havnegata, N-9980 Berlevåg,
    Tel.: 0047- 78 98 08 97.
    E-Mail: havnemus@online.no.

    Öffnungszeiten

    16.06. - 16.08.
     

    17.08. - 15.06.

    Mo - Fr
    Sa + So

    Mo - Fr

    10:00 - 18:00 Uhr
    13:00 - 18:00 Uhr

    12:00 - 15:00 Uhr

    Sonstige Öffnungszeiten für Gruppenbesichtigungen nach Absprache.

    Preise: Erw.: 25 NOK, Kinder von 7 bis 15 Jahren: 10 NOK,
    Gruppen ab 10 Personen; 15 NOK

 

Finnmark: Highlights auf einen Blick Finnmark: Highlights-Museen

©2003 by Otto and Mechtild Reuber

Home