Kommune Båtsfjord: Sehenswertes - Natur
 

  • Syltefjordstauran   **

    Anfahrt: Kv 26 ( dann Wanderung 3 h - 4 h bzw. Bootsfahrt ab Syltefjord oder Hamningberg )

    Der südlichste Teil des Syltefjordstauran Syltefjordstauan ist einer der größten und wichtigsten Vogelfelsen Norwegens. Er liegt abseits jeder Straße am Westufer des Syltefjorden - dort wo dieser sich schon zur Barentssee öffnet. In den steilen Felswänden, die bis zu einer Höhe von 180 m aus dem Meer aufragen, nisten etwa 150.000 Pärchen der Dreizehenmöwe. In den niederen Etagen brüten auch Tordalken, Trottel- und Dickschnabellummen sowie Basstölpel. Dieser größte Seevogel Norwegens mit einer Flügelspannweite von bis zu 2 m hat hier sein nördlichstes Brutgebiet. Auf den Klippen gibt es auch eine Kolonie der Kegelrobben mit etwa 250 Tieren.

    Wer die Zeit hat, hier länger zu verweilen, sieht vielleicht kreisende Seeadler, die hier ein reichliches Nahrungsangebot finden, oder mit viel Glück auch Wale im Meer.

    Syltefjordstauran gehört zum Naturreservat Makkaur-Halbinsel, das im Jahre 1983 eingerichtet wurde, um einen der eindruckvollsten Vogelfelsen der Finnmark zu schützen. Für das Gebiet gelten während der Brutzeiten besondere Regelungen. Schilder weisen auf den Beginn des Schutzgebietes hin.

    Die Landschaft am Felsen ist schwer zugänglich, zum Glück für die Vögel. Immer wieder ziehen sich Felsbänder vom Berghang zum Fjord hin, die teils nur über rutschige Geröllhänge zu besteigen sind. Wer trotzdem nahe an die Felswand will, muss sich über gewisse Risiken im Klaren sein.

    Wer die Kosten von 400 NOK aufwärts für eine Bootsfahrt von Syltefjord oder Hamningberg zum Vogelfelsen nicht scheut, hat eine bequemere Art gefunden, Syltefjordstauran zu erreichen. Man lässt sich am besten in ytre Syltevik/Sandfjorden absetzen und erledigt den Rest des Weges entlang der Küste zu Fuß. Wer Glück hat, findet mehrere Interessenten und kann sich die Fahrtkosten teilen.

    Wir wählten zum Besuch des Vogelfelsens den Landweg ab Syltefjord.
    Eine Kurzbeschreibung der Wanderung unter Båtsfjord: Aktivitäten.
    Bilder dazu in unserer Photogalerie mit 16 Bildern.

 

Finnmark: Highlights auf einen Blick Finnmark: Highlights-Natur

©2002-2003 by Otto and Mechtild Reuber

Home