Fylke Finnmark: Highlights - Natur
Finnkirka / Finnkjerka   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lebesby
Rv 98 > Rv 888 > Rv 894
nordwestlich von Kjøllefjord am Kjøllefjorden
Am Beginn des Kjøllefjorden liegen die markanten Felstürme der Finnkirka. Die wie eine Kirche geformte Felsformation zählt zu den schönsten an Norwegens Küste. Der Legende nach befand sich hier früher ein samischer Opferplatz. Passagiere der Hurtigruten haben einen besonders schönen Blick auf das Naturdenkmal.
 
Hjelmsøystauren   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Måsøy
E 6 > E 69 > Rv 889 > Boot
nördlich von Havøysund auf der Insel Hjelmsøy
Hjelmsøya wird nicht mehr bewohnt. An der Nordwestseite liegt zwischen den Buchten Gustavvika und Omnanbukta der Vogelfelsen Stauren. Fast senkrecht fällt die Küste über 200 m zum Meer hinab. Hier liegt einer der größten und nördlichsten Vogelfelsen des Landes. Von Havøysund aus kann man per Boot die Vogelkolonie besichtigen.
 
Hornøya   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Vardø
E 75 > Boot
Startpunkt der Bootstour im Hafen von Vardø
Hornøya ist Norwegens östlichste Insel. Was sie absolut sehenswert macht, ist der Vogelfelsen auf ihrer Westseite. Ein Boot, das etwa 10 Personen fasst, verkehrt mehrmals täglich von Vardøer Hafen aus zur Insel. Um die dort noch zutraulichen Vögel nicht zu verschrecken, sollten mehr Personen auch nicht gleichzeitig auf Hornøya sein.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Kirkeporten   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Nordkapp
E 6 > E 69 > Fv 171
nördlich von Skarsvåg, etwa 6 km südlich des Nordkapps
Skarsvåg ist von der E 69 über einen 3 km langen Fylkesvei erreichbar. Von dort führt ein steiler, ausgetretener Pfad über einen Höhenrücken zum Vestfjorden. An dessen Südufer hat das Meer vor Jahrtausenden das berühmte Felstor Kirkeporten geschaffen. Der beste Fotopunkt liegt westlich des Felsen.
 
Knivskjelodden   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Nordkapp
E 6 > E 69
etwa 4 km westlich des Nordkapps auf der Insel Magerøy
Nicht das überlaufene Nordkapp, sondern das auf 71° 11' 08'' nördlicher Breite gelegene Kap Knivskjelodden ist der nördlichste Punkt Europas. Aber da es nicht so imposant ist, nehmen erheblich weniger Menschen den 18 km ( hin und zurück ) langen Fußmarsch auf sich, obwohl das Nordkapp von dort sehr fotogen ist.
 
Nordkapp med Nordkapphallen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Nordkapp
E 6 > E 69
am zweitnördlichsten Punkt der Insel Magerøy
Das Nordkapp ist eines der begehrtesten Ziele in Norge. Dieses 307 m hohe Plateau, das lange als nördlichster Punkt Europas angesehen wurde ( tatsächlich ist es das westlich gelegene Kap Knivskjelodden ), ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Natur vermarkten kann. Aufgrund der Tunnelgebühr & des Eintritts ein teures Vergnügen.
Sautso Canyon / Alta Canyon   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Alta
E 6 > Rv 93 > Gargiaveien
südöstlich der Gargia fjellstue
Der Sautso Canyon ist der größte Cañon Nordeuropas. Etwa 300 bis 400 m tief hat sich der Altaelva auf einer Länge von über 6 km in das Bergplateau eingeschnitten. Dieser Abschnitt ist zum Glück nicht vom umstrittenen Kraftwerksausbau betroffen, der 1979 die Samen sogar zu einem Hungerstreik vor dem Storting veranlasste.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Stabbursdalen Nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Porsanger
Rv 98 > E 6
etwa 12 km Luftlinie des Ortes Lakselv
Der Stabbursdalen nasjonalpark wurde im Jahre 1970 eingerichtet. Der nur 96 gkm große Nationalpark schützt den nördlichsten Kiefernwald der Welt, der zu beiden Ufern des Stabburselva wächst. Einige der stattlichen Bäume sollen bis zu 500 Jahre alt sein. Zum Parkplatz am Rande des Parks führt eine 2006 ausgebaute Schotterstraße.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Syltefjordstauran   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Båtsfjord
E 6/E 75 > Rv 890 > Rv 891 > Kv 26
etwa 23 km Luftlinie östlich des Ortes Båtsfjord
Syltefjordstauran zählt zu den größten und wichtigsten Vogelfelsen des Landes. Er gehört zum Naturreservat Makkaur-Halbinsel, das im Jahre 1983 eingerichtet wurde, um einen der eindruckvollsten Vogelfelsen der Finnmark zu schützen. Für das Gebiet gelten während der Brutzeiten besondere Regelungen.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Trollene i Trollholmsund   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Porsanger
E 6 > Fv 185 > Kv 17
35 km nördlich von Lakselv auf der Halbinsel Njárga
Auf der im riesigen Porsangerfjorden gelegenen Halbinsel Njárga stehen direkt am Fjordufer sieben weiße Dolomit-Felsformationen. Im Dämmerlicht der Mitternachtssonne oder in der Mørketid könnte man sie für versteinerte Trolle halten. Einer Sage nach sind sie es auch. Durch die aufsteigende Sonne erstarrten sie zu Steinsäulen.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Øksfjordjøkulen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Loppa
E 6 > Rv 882 > Fähre > Fv 77 / Kv 15
auf der Westseite des Øksfjorden
Der Øksfjordjøkulen ist mit 46 qkm Norwegens fünftgrößter Gletscher. Der höchste Punkt liegt bei etwa 1.204 m. Es ist der einzige Gletscher des Landes, der direkt ins Meer kalbt ( Jøkelfjordbreen in der Fylke Troms ). Wer den Rv 882 nach Øksfjord fährt, dem bieten sich schöne Ausblicke auf Gletscherzungen der Ostseite.
 
Øvre Anárjokka nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Kautokeino / Karasjok
E 6 > Rv 92 > Kv 25
im äußersten Südosten der Fylke Finnmark
Der Øvre Anárjokka nasjonalpark ist der zweitgrößte Nationalpark Norwegens. Vor allem ist es der einsamste. Da keine Straßen bis an den Park reichen, begegnet man hier sehr wenigen Wanderern, die sich auch in dem 1.399 qkm großen Gebiet verlieren würden. Die Vegetation der Hochebene bilden Krüppelbirken, Flechten und Moose.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Øvre Pasvik nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Sør-Varanger
E 6 > Rv 885 > Skogsbilveg Nr.14
am äußersten Ende des Pasvikdalen
Der Øvre Pasvik nasjonalpark ist der östlichste Nationalpark und einer der kleinsten des Landes. Seine Südostgrenze verläuft mit der finnischen Grenze konform. Der 67 qkm große Park wurde 1970 eingerichtet, um den größten Urwald der Finnmark und der landschaftlich wertvollsten Gegenden Norwegens zu schützen.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Finnmark - Natur - Finnmark fylkeskommune