Fylke Buskerud: Highlights - Sonstiges / øvrige
Blaafarveværket   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Modum
Rv 35 > Rv 287 > Koboltveien
nordwestlich von Åmot am Rv 287 im "Kunstnerdalen"
Das alte Kobaltwerk Blaafarveværk war der erste große Chemiebetrieb Skandinaviens. Im Jahre 1857 wurde die Produktion der kobaltblauen Farbe, die man aus dem Kobalterz gewann, eingestellt. Ende des 19. Jh. wurden auch die Gruben geschlossen. Heute ist das alte Werk mit seinen diversen Ausstellungen ein Publikumsmagnet.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
E.K.T Langedrag Natur-Park   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Nore og Uvdal
Rv 7 > Fv 214 / Rv 40 > Fv 120 > Privat veg Nr. 43
in Langedrag östlich des Tunhovdfjorden
Der abseits jeder Hauptverkehrsstraße mitten im Wald liegende Bauernhof beherbergt 25 verschiedene Vogel- und Tierarten. Insgesamt sind es 350 Tiere. In einem 4 Hektar grossen Freigehege leben 7 Wölfe, die jeden Tag um 14.00 Uhr gefüttert werden. Weiterhin gibt es Polarfüchse, Luchse und Rentiere zu sehen.
 
Tropicana Badeland   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Gol
Rv 7 > Fv 222 / Rv 51 > Sentrumsvegen > Gamlevegen
in Gol nordöstlich der Stabkirche
Das Tropicana ist dem Pers Hotell angeschlossen, aber auch für andere Besucher zugänglich. Es ist Norwegens größtes kombiniertes Erlebnisbad mit Außen- und Innenbereich. Es besitzt ein Wellenbad, ein 12 m hohe, spiralförmige Rutschbahn, einen Palmengarten und für die Kinder das Dschungelland.
 
Nore I kraftverk   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Nore og Uvdal
Rv 40 > Stasjonsvegen
östlich des Zentrums von Rødberg im Numedal
Das schlossähnliche Gebäude wurde im klassizistischen Stil erbaut und war sogar einmal Gegenstand eines Architekturwettbewerbs. Das Wasser des Sees Tunhovdfjord wird durch einen 5,3 km langen Tunnel in ein Verteilerbecken geleitet. Von dort stürzt es durch acht Turbinenröhren 360 m tief in das Kraftwerk.
 
Spiralen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Drammen
Rv 283 > Hans Hansens vei > Eivind Olsens vei
im Stadtteil Bragernes am Südhang des Bragernesåsen
Nördlich des Zentralkrankenhauses führt der 3,65 m hohe und 9 m breite Tunnel in sechs spiralförmigen Schlingen zum Spiraltoppen auf dem 200 m hohen Bragernesåsen. Hier gibt es eine Aussichtsplattform mit schöner Sicht über die Stadt und das Freilichtmuseum. Ein Spazierweg führt in 30 Minuten hinunter zum Stadtzentrum.
 
Sølvgruvene i Saggrenda   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Kongsberg
E 134 > Bergmannsveien > Malmveien
im Saggrenda südwestlich von Kongsberg
An der E 134, einer der wichtigsten und landschaftlich schönsten Ost-West-Verbindungen Norwegens, liegt südwestlich von der Silberstad Kongsberg der kleine Ort Saggrenda. Hier wird die letzte von ehemals 60 Gruben als Museums-Bergwerk weitergeführt. Mit einer Bahn kann man 2,3 km weit und 342 tief in den Berg fahren.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Vassfaret Bjørnepark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Flå
Rv 7
am nördlichen Ortsausgang von Flå westlich des Rv 7
Im Jahre 1985 wurde das Tal Vassfaret unter Naturschutz gestellt. Nach diesem Gebiet, wo 1956 der letzte freilebende Bär erschossen wurde, hat man einen Naturpark benannt, in dem 7 Bären, eine Elchfamilie und ein paar sonstige Kleintiere untergebracht sind. Direkt vom Rv 7 führt eine Teerstraße zu den Parkplätzen.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Buskerud - Sonstiges / øvrige - Buskerud fylkeskommune