Fylke Buskerud: Highlights - Museen / museer
Drammen Museum   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Drammen
E 18 > Ev 282 > Konnerudgata
auf dem Herrensitz Marienlyst im Westen von Drammen
Das Bezirksmuseum von Buskerud liegt auf der Südseite des Drammenelva. Der zum Museum gehörige Park ist im Barockstil gehalten. Der im Jahre 1790 erbaute Marienlyst Gård birgt Sammlungen zur Lokalhistorie, Kirchenkunst, Seefahrt und Landwirtschaft. Im 1804 erbauten Gulskogen Gård sind Stuben aus dem 17. bis 19. Jh. restauriert.
 
Dåset Bygdetun / Dåsettunet   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Flesberg
Rv40 > Fv100 > Skogsbilveg Nr.400 > Skogsbilveg Nr.403
etwa 4 km Luftlinie nördlich von Flesberg
Die Hofanlage Dåset, nördlich von Flesberg gelegen, ist eine der ältesten und größten Höfe dieser Region. Seine Wurzeln sollen bis in die Wikingerzeit zurückgehen. 20 von ehemals 23 Gebäuden sind noch erhalten und stehen auch noch dort, wo sie errichtet wurden. Der Hof ist ein guter Startpunkt für Wanderungen in den nahen Wald.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Hallingdal folkemuseum   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Nes
Rv 7 > Rukkedalsvegen
beim Arnegård im Südwesten von Nesbyen
Gegründet wurde das Hallingdal folkemuseum im Jahre 1899, in der Zeit der Nationalromantik. Hier hat man 25 der ältesten und repräsentativsten Gebäude aus dem Hallingdal zusammengetragen. Am bekanntesten ist der Speicher Staveloftet aus dem Jahre 1340, das älteste nichtkirchliche Gebäude im Hallingdal.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Krøderbanen Museet   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Krødsherad
Rv 7 > Rv 280 - Fv 191
in Krøderen am Südende des gleichnamigen Sees
Die Krøderbanen gilt mit 26 km Bahnstrecke zwischen Vikersund und Krøderen als das längste Museum Norwegens. Sie wurde als Schmalspurbahn im Jahre 1872 eröffnet und mit Eröffnung der Bergensbanen im Jahre 1909 auf Normalspur umgestellt. Bis 1985 war sie offiziell in Betrieb. Es sind noch viele alte Wagen erhalten.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Lågdalsmuseet & Vassdragsmuseet Labro   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Kongsberg
Rv 40 > E 134 > Glitregata > Tillischbakken
nordöstlich der E 134-Brücke über den Lågen
Das Lågdals-Museum ist das Bezirksmuseum der Kommunen Øvre Eiker, Kongsberg, Flesberg, Rollag und Nore og Uvdal. Die Freilicht-Abteilung des Museums umfasst 32 alte Gebäude, vorwiegend von Höfen aus den Kommunen Kongsberg, Rollag und Nore og Uvdal. Zum Lågdalsmuseet gehört auch das Vassdragsmuseet Labro.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Norsk Bergverksmuseum   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Kongsberg
Rv 40 > E 134 > Thornes vei > Hyttegata
im Zentrum von Kongsberg südlich des Nybrufoss
Das Norwegische Bergwerksmuseum in Kongsberg hat mehrere Abteilungen, die bis auf eine direkt mit dem alten Silberbergwerk, das 1957 stillgelegt wurde, in Verbindung stehen. Das Museum zeigt Bergbautechniken - hauptsächlich aus der ehemaligen Silbergrube - sowie eine große Sammlung an Silberfunden und Mineralien.
Weitere Infos / les mer:  >>> 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Buskerud - Museen / museer - Buskerud fylkeskommune