Fylke Buskerud: Highlights - Kirchen / kirker
Fiskum gamle kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Øvre Eiker
E 134 > Rv 35 > Fv 73 ( Kongsbergveien )
in Darbu, 4,5 km Luftlinie südwestlich von Vestfossen
Die Fiskum gamle kirke wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Nach der Reformation ging sie im Jahre 1723 in Privatbesitz über. Der jetzige Turm wurde im späten 16. Jh. aufgesetzt. Das meiste Inventar stammt aus dem 16. und 17. Jh., darunter die Kanzel aus dem Jahre 1650. Die Galerie wurde etwa 1820 errichtet.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Flesberg stavkirke   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Flesberg
Rv 40
direkt westlich des Rv 40 im Zentrum von Flesberg
Die Flesberg stavkirke wurde erstmals urkundlich im Jahre 1359 erwähnt, doch ihr Baujahr wird auf das Jahr 1200 geschätzt. Sie hat wenig von ihrem mittelalterlichen Aussehen bewahrt. Im Jahre 1735 wurde sie zur Kreuzkirche umgebaut und der Svalgang und das mittelalterliche Dach abgerissen.
Gol stavkirke ( Replikat )   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Gol
Rv 7 / Rv 51 > Sentrumsvegen > Gamlevegen
südlich des Zentrums von Gol am Hallingdalselvi
Die alte Stabkirche von Gol ziert das Norsk Folkemuseum auf Bygdøy in Oslo. Dort wurde sie 1885 wieder aufgebaut. Da Stabkirchen ein begehrtes Touristenziel sind, musste auch Gol wieder sein Highlight haben. Seit 1994 ziert den Wintersportort eine neue Kirche, die der alten ziemlich original nachgebaut wurde.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Hedenstad kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Kongsberg
E 134 > Landverksveien - Rv 40 > Hedenstadveien
etwa 5 km Luftlinie südlich der Stadt Kongsberg
Die Hedenstad kirke wurde zwischen 1200 und ihrer ersten Erwähnung im Jahre 1336 erbaut. Sie ist dem Erzengel Michael geweiht. In den Jahren 1781 bis 1782 wurde sie umfassend restauriert. Aus dieser Zeit stammt auch der Turm der Kirche. Anno 1888 wurde das alte Waffenhaus durch eine Vorhalle ersetzt.
 
Norderhov kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Ringerike
E 16 > Gomnesveien > Kv 10174
etwa 4,5 km südlich der Stadt Hønefoss nahe der E 16
Die Norderhov kirke wurde etwa 1170 als Langkirche aus Naturstein der Region erbaut. Sie war im Mittelalter die wichtigste Kirche in Ringerike. Sie wurde in ihrer Geschichte mehrmals umgebaut. Der heutige Turmaufsatz ist aus dem 16. Jh.. Die Kanzel stammt aus dem Jahre 1582. 2006 bekam die Kirche eine neue Glocke.
 
Nore stavkirke   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Nore og Uvdal
Rv 40 > Fv 116
im Süden von Nore am Westufer des Frygnefjorden
Die Nore stavkirke wurde im Jahre 1404 erstmals urkundlich erwähnt, doch sie ist wesentlich älter. In ihrem Inneren sind Runen eingeritzt, die man auf das Jahr 1200 schätzt. Ihrem Baustil nach gehört die Kirche zum Numedal-Typus. Das beschädigte Westportal ist mit prachtvollen Ornamenten geschmückt.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Rollag stavkirke   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Rollag
Rv 40 > Fv 107
etwa 5 km nordwestlich von Rollag am Numedalslågen
Die Rollag stavkirke wurde erstmals im Jahre 1425 urkundlich erwähnt, doch wahrscheinlich ist sie um einiges älter. Im Mittelalter war sie von einem Svalgang umgeben, der jedoch Umbauarbeiten im 17. Jh. zum Opfer fiel. Das Innere der Kirche lässt mit seiner Wandbemalung barocke Einflüsse erkennen.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Skoger gamle kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Drammen
Rv 282 > Konnerudgata > Jarlsbergveien > Hanevollveien
etwa 6 km Luftlinie südlich der Stadt Drammen
Südwestlich des Ortes Skoger liegt auf der Westseite der E 18 die alte Steinkirche von Skoger, die im Jahre 1220 erbaut wurde. Die dem hl. Olav geweihte Kirche ist das älteste Gebäude der Kommune Drammen. Das Altarbild im Renaissance-Stil stammt von 1631. Aus dem Jahre 1652 stammen die Apostelbilder sowie die Deckendekoration.
 
Torpo stavkirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Ål
Rv 7 > Torpovegen
in Torpo etwa 8 km Luftlinie nordöstlich von Ål
Im Hallingdal liegen nahe dem Rv 7 die Reste der einst größeren Torpo stavkirke. In schriftlichen Quellen wird sie erstmals im Jahre 1310 erwähnt, doch man vermutet ihren Baubeginn um 1200. Der Innenraum ist mit schönen Deckenmalerein geschmückt. 2 Truhen und die Bänke des Schiffes sind vom alten Inventar übriggeblieben.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Uvdal stavkirke   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Nore og Uvdal
Rv 40 > Fv 116
im Süden von Nore am Westufer des Frygnefjorden
Die nördlichste der Stabkirchen am Rv 40 im Numedal ist die Kirche von Uvdal. Urkundlich erwähnt wurde sie erstmals im Jahre 1368, doch auch sie ist wesentlich älter. Auch hier haben Umbauarbeiten das Aussehen der Kirche im Laufe der Jahrhunderte verändert. Bekannt ist die Kirche durch die prächtigen Malereien im Innenraum.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Vatnås kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Sigdal
Rv 287 / Fv 131
in Vatnås östlich des Lauvnesvatnet
Die Vatnås kirke von 1665 ist eine aus Langholz erbaute Kreuzkirche. Das Inventar der Kirche wurde von dem im Jahre 1696 verstorbenen Bildhauer Christopher Ridder geschaffen. Die Wandbemalung erfolgte 1679 und wurde im 18. Jh ergänzt. Im 19. Jh. wurde die alte Dekoration einfach übermalt, aber 1948 wieder freigelegt.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Buskerud - Kirchen / kirker - Buskerud fylkeskommune