Norwegen Sigdal kommune: Vatnås kirke Buskerud
Die Vatnås kirke von 1665 ist eine aus Langholz erbaute Kreuzkirche. Das Inventar der Kirche wurde
von dem im Jahre 1696 verstorbenen Bildhauer Christopher Ridder geschaffen. Seiner künstlerischen
Produktivität entstammen der Altaraufsatz, die Kanzel, das im spätgotischen Stil gehaltene Kruzifix &
die Chorabtrennung. Die Bemalung der Wände erfolgte im Jahre 1679 und wurde im 18. Jahrhundert
ergänzt. Im 19. Jahrhundert wurde die alte Dekoration einfach übermalt, aber 1948 wieder freigelegt.
Photos zum Vergrößern bitte anklicken!
zu den Galerien:   Impressionen I /  -II 
 
Sigdal-Info Sigdal-Galerie Buskerud-Info Buskerud-Galerie
©2004-2008 by Otto and Mechtild Reuber
Home / Gebietsinfo / Gesamt-Photogalerie / Tour: 2003
Register/Sitemap: Sigdal kommune - Vatnås kirke