Frogn kommune: Links / linker
  Tipp: Ein Klick auf die Link-Themen führt zum entsprechenden Thema im Link-A-Z.
 
  Events / Veranstaltungen  
  • Drøbak Havneblues   in norwegisch
    Seit ein paar Jahren findet am Bootshafen in Drøbak und auf dem Torget das Festival Drøbak Havneblues, statt, das sich vorwiegend der Bluesmusik widmet, aber auch Familienunterhaltung mit diversen Aktionen bietet.
    Die Startseite präsentiert Kurzmeldungen zum Thema und ein Flyer zeigt die Sponsoren der Veranstaltung. Das Tagesprogramm an den diversen Standorten wird aufgelistet. Man bekommt Infos zur Anreise und zur Übernachtung. Der veranstaltende Verein stellt sich vor. Wie bei jedem Festival werden Freiwillige benötigt. Photogalerien zeigen Bilder der vergangenen Festivals ab dem Jahr 2010. Eine weitere Seite informiert über News.
    Letzter Termin: 09.-12.07.2015   //   Nächster Termin: ?

    URL: www.havneblues.no/

  Highlights: Sonstiges / øvrige  
  • Forsvarsbygg - nasjonale festingsverk   in norwegisch - englisch
    Forsvarsbygg verwaltet u.a. die 16 Festungen, die sich von Halden im Süden bis nach Vardø im Norden über das Land verteilen. Dazu bekommt man noch Infos zu 18 weiteren Batterien, die zu Beginn des 20. Jh. im Südosten des Landes gegen einen möglichen Angriff der Schweden errichtet wurden.
    Außerdem ist die Organisation Norwegens größter Akteur im Baugewerbe sowie im Betrieb, Vermietung, und Verkauf von Eigentum.
    1. Oscarsborg festning ( Akershus / Frogn kommune ): Im November 1848 war der 1. Bauabschnitt der Oscarsborg festning auf der kleinen Insel Søndre Kaholmen beendet. Nach der Plazierung der letzten Kanonen im Dezember 1852 war die Festung im Jahr 1853 fertig. Die gewählte Lage war strategisch sehr günstig, da dort der breite Oslofjorden durch die 6 km lange und 1,65 km breite Insel Håøya geteilt wird. Die Festung zählte ein paar Jahre zu den modernsten Festungen Nord-Europas. Doch neue Waffensysteme erforderten den weiteren Ausbau der Anlage. Im Jahr 1901 wurde eine neue Torpedo-Batterie fertig. Diese versenkte am 09. April 1940 das deutsche Kriegsschiff »Blücher«. Fast 850 Mann der Besatzung fanden den Tod. Heutzutage ist die Festung ein attraktives Touristenziel. Man findet dort das Oscarsborg Festningsmuseum sowie eine Ausstellung im »Forsvarets Hus« ( Wohnung des Kommandanten ) auf der der kleineren Insel Nordre Kaholmen. Ein Hotel mit 89 Zimmern macht auch einen längeren Aufenthalt auf der Insel möglich. Ab Drøbak erreicht man die Insel mit einer Passagierfähre.
    Weitere Festungen und eine kurze Beschreibung der Webseite siehe in unserem Link-A-Z unter Highlights: Sonstiges / øvrige

    URL: www.forsvarsbygg.no/ oder www.nasjonalefestningsverk.no/ oder www.oscarsborgfestning.no/

  Kommune-Websites: Akershus  
  • Frogn Kommunes   in norwegisch - englisch ( Fakten + touristische Infos )
    Die offizielle Webseite der Frogn kommune offeriert auf der Startseite Neuigkeiten aus der Gemeinde. Hinter dem Link "Skjemaer" verbergen sich die üblichen kommunalen Themen wie Arbeit, Wohnung & Eigentum, Familie, Verbraucher, Freizeit, Kultur & Umwelt, Gesundheit, Wirtschaft, Fürsorge & soziale Dienste, rechtliche Fragen, Gemeinschaft, Steuern & Abgaben, Schule & Ausbildung, Verkehr sowie Rente. Ein sehr schöner Kulturkalender informiert über anstehende Veranstaltungen und das Kinoprogramm. Der Link "Litt om Frogn" führt zu sehr umfangreichen und interessanten Informationen zur Gemeinde und deren Historie. Für den Touristen ist der Link "Turistinformasjon" hilfreich. Er liefert Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten und ein paar weiterführende Links.

    URL: www.frogn.kommune.no/

  Orte / bygdene  
  • visitdrobak.no - Welcome to Drøbak   in norwegisch - diverse Sprachen ( in Ausarbeitung )
    Die offizielle Webseite des Touristbüros in Drøbak informiert über Museen und andere Sehenswürdigkeiten, über die Oscarsborg Festning, über die Jazz Cruise auf dem Schiff Jakobine, über das Drøbak Akvarium sowie über die Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe vor Ort. Eine weitere Seite zum Thema Shopping in Drøbak ist z. Zeit ( 12.09 ) noch in Ausarbeitung.
    Für den Touristen ein hilfreicher Stadtführer.

    URL: www.visitdrobak.no/

  Tourist-Websites: Akershus  
  • Visit Follo / Akershus Reiselivsråd   in norwegisch - englisch
    Visit Follo - eine regionale Abteilung des Akershus Reiselivsråd mit Sitz in Ås - umfasst touristisch die Region Follo, zu der die Kommunen Enebakk, Frogn, Nesodden, Oppegård, Ski, Vestby und Ås gehören.
    Die Webseite bietet ausführliche Infos zu Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie- und Übernachtungsbetrieben, zur Anreise und zum Shopping. Ein Kalender informiert über anstehende Veranstaltungen und Termine. Eine weitere Seite gilt den touristischen Angeboten speziell für Kinder. Die Hotels für Kurse und Konferenzen werden mit den Kapazitätsdaten vorgestellt. Als pdf-Datei kann ein aktueller Reiseführer heruntergeladen werden. Die Kontaktdaten der Touristinformationen in der Region sind auf einer weiteren Seite aufgeführt.

    URL: www.akershus.com/no/follo/ oder www.visitfollo.no/

  • visitdrobak.no - Welcome to Drøbak   in norwegisch - diverse Sprachen ( in Ausarbeitung )
    Beschreibung der Webseite unter der Rubrik Orte / bygdene.

Fylke Akershus: Links / linker Link- A-Z
©2001-2015 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Frogn kommune