Grimstad kommune: Sehenswertes - Museen
 
  • Ibsen-museet   **

    Anfahrt: Rv 420 / E 18 ( Abstecher 1 km ) / Rv 404 ( Abstecher 1 km )

    Südwestlich der großen Grimstad kirke liegt das 1758 erbaute Ibsenhuset, das bis 2006 auch als Stadtmuseum fungierte. Früher beherbergte das Haus eine Apotheke und das Besondere daran ist, dass hier der Dramatiker Henrik Ibsen - einer der bedeutendsten Köpfe des Landes - in den Jahren 1844 bis 1850 seine Apotheker-Lehrzeit absolvierte und dann noch drei Jahre in diesem Beruf dort arbeitete.

    Das Museum wurde im Jahre 1909 gegründet und offiziell im Jahre 1916 eröffnet. Das Haus wurde solange von Volontären geführt, bis 1987 ein Museums-Direktor angestellt wurde. Seit dem Jahre 1909 lag die Beschaffungspolitik darin, dem Namen des Hauses entsprechend, Dinge zu sammeln, die von Ibsen stammten oder mit ihm in Verbindung standen. Die Apothekereinrichtung aus dem Jahre 1837 und Ibsens Zimmer sind völlig erhalten. Hier schrieb er seine ersten Gedichte und das Stück "Catilina".

    Heute beherbergt das Museum die größte Sammlung an Gegenständen des berühmten Dramatikers, darunter Manuskripte von Gedichten, Briefe, Gemälde, eine komplette Sammlung an Erstausgaben sowie ein großes Photoarchiv.

    Zum Stadtmuseum gehört außerdem eine kleine Schiffahrtsabteilung sowie der "Terje Vigendalen"-Gedenkraum. Desweiteren findet man hier Fayence-, Silber- und Glasarbeiten.

    Im kleinen Garten steht auf einem quadratischen Steinsockel die bekannte Bronzebüste des Dichters. Den schönsten Anblick bietet das Haus im Frühsommer, wenn der Magnolienbaum an der Hauswand hinter der Büste in voller Blüte steht. In Grimstad findet jedes Jahr das Ibsen-Festival statt.

    Am 10. Juni 2006 wurde das Ibsen-museet nach einer Umorganisierung neu eröffnet. Das Stadtmuseum wurde mit dem Seefahrtsmuseum in Hasseldalen untergebracht.

    Die Abzweigung der Henrik Ibsensgate vom Rv 420 ist vor der Shell-Tankstelle rechts ab.

    Öffnungszeiten:

    20.05. - 20.08.

    übriges Jahr

    Mo - Sa
    So

    So

    11:00 - 17:00 Uhr
    13:00 - 17:00 Uhr

    09:00 - 13:00 Uhr

    Adresse: Henrik Ibsensgate 14, N-4878 Grimstad, Tel.: 0047- 37 04 46 53.
     

Agder: Highlights auf einen Blick Agder: Highlights-Museen
©2001-2020 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Grimstad kommune